Belgien-Rundfahrt 2023

(BEL/2.Pro) - Siegerliste Belgien-Rundfahrt

 

Et. Startort           Zielort                 km   Etappensieger         Leader
 1. Scherpenheuvel-Z.  Scherpenheuvel-Zichem  165   Jasper Philipsen      Jasper Philipsen
 2. Merelbeke          Knokke-Heist           176   Fabio Jakobsen        Fabio Jakobsen
 3. Beveren            Beveren                 15*  Søren Waerenskjold    Mathieu van der Poel
 4. Durbuy             Durbuy                 173   Mathieu van der Poel  Mathieu van der Poel
 5. Brüssel            Brüssel                195   Fabio Jakobsen        Mathieu van der Poel
*) Einzelzeitfahren

 

Ein Antritt von van der Poel genügt

Mathieu van der Poel (Alpecin) wurde überragender Gesamtsieger der Belgien-Rundfahrt 2023. Der 28-jährige Niederländer eroberte schon auf der 3. der 5 Etappen im Einzelzeitfahren die Gesamtführung, da allerdings noch knapp. Tags darauf machte er mit einem seiner gefürchteten Soli dann Nägel mit Köpfen: Er trat an und wurde von den Gegnern erst wieder im Ziel gesehen. Von denen behauptete der Zeitfahr-Sieger Søren Waerenskjold (Uno-X) den 2. Platz – letzlich 40 Sekunden hinter van der Poel und 13 vor Casper Pedersen (Soudal).

Nach etwas hügliger 1. und flacher 2. Etappe für einen Massensprint stand im Zentrum der Belgien-Rundfahrt 2023 ein 15,2 Kilometer langes Einzelzeitfahren. Am Tag darauf bestand die Möglichkeit zu Korrekturen in einer hügligen Wallonie-Etappe. Auf der abschließenden 5. Etappe zeichnete sich eher wieder ein Massensprint ab, das alles wieder inklusive der Bonussekunden zu Beginn und Ende des sogenannten Goldenen Kilometers auf allen 4 Etappen en ligne.

Die 1. Etappe gewann Jasper Philipsen (Alpecin) im Massensprint. Er brachte knapp ein Vorderrad Vorsprung auf die Linie vor Fabio Jakobsen (Soudal). Mit gebührendem Abstand folgte Timothy Dupont (Tarteletto).

Bei der Massenankunft der 2. Etappe war Jakobsen über 2 Radlängen vor Mathieu van der Poel erfolgreich. Dessen Teamkollege, Vortagessieger Philipsen, hämmerte knapp 4 Kilometer vorm Ziel auf den Boden gemeinsam mit Caleb Ewan (Lotto), der mittlerweile häufiger stürzt als siegt. Den 3. Platz belegte Jasper de Buyst (Lotto), also ebenfalls in Vertretung seines gestürzten Sprint-Kapitäns.

Das 15,2-Kilometer-Einzelzeitfahren der 3. Etappe gewann der U23-Weltmeister in dieser Disziplin, Søren Waerenskjold, 12 Sekunden vor Yves Lampaert (Soudal), 13 vor dem lange führenden Alex Edmondson (DSM) und 15 vor van der Poel, der so die Gesamtführung nur eine Sekunden vor Waerenskjold übernahm, sowie 10 vor Lampaert. Casper Pedersen verlor hier auf dem 8. Platz 26 Sekunden.

In den hügligen Ausläufern der Ardennen legte van der Poel auf der 4. Etappe dann einfach mal ein 35-Kilometer-Solo hin und baute seine Gesamtführung entsprechend komfortabel aus. Bei zwischenzeitlich größerem Vorsprung ließ er es letztlich 16 Sekunden vor Thibau Nys ausrollen. Mit weiteren 2 Sekunden Rückstand kam Casper Pedersen auf dem 3. Platz ein. Eine ebensolche Lücke hatte Waerenskjold im Ziel. Ein paar Plätze dahinter verlor Lampaert eine halbe Minute, so dass sein Teamkollege Pedersen an ihm in der Gesamtwertung auf den 3. Platz vorbeizog – 13 Sekunden hinter Waerenskjold und 53 hinter van der Poel.

Die 5. Etappe ging noch einmal im Massensprint an Jakobsen. Der Gesamtsieger van der Poel hatte den Sprint im Prinzip eher optimal für Jakobsen angezogen als für seinen Teamkollegen Philipsen, der sich mit dem 2. Platz vor Thibau Nys begnügen musste.

 

Mi 14. bis So 18. Juni
Endklassement Baloise Belgium Tour 2023
 1. Mathieu van der Poel (NED) - Alpecin-Deceuninck      16:09:30
 2. Søren Waerenskjold (NOR)   - Uno-X                      +0:40
 3. Casper Pedersen (DEN)      - Soudal-Quick Step          +0:53
 4. Yves Lampaert (BEL)        - Soudal-Quick Step          +0:59
 5. Jasper Stuyven (BEL)       - Trek-Segafredo             +1:10
 6. Jasper de Buyst (BEL)      - Lotto-Dstny                +1:17
 7. Florian Vermeersch (BEL)   - Lotto-Dstny                +1:25
 8. Ben Hermans (BEL)          - Israel-Premier Tech        +1:35
 9. Mathias Vacek (CZE)        - Trek-Segafredo             +1:44
10. Lorenzo Rota (ITA)         - Intermarché-Circus         +1:49
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / Belgien-Rundfahrt 2023