Belgien-Rundfahrt 2021

(BEL/2.Pro) - Siegerliste Belgien-Rundfahrt

 

Et. Startort        Zielort          km   Etappensieger    Leader
 1. Beveren         Maarkedal       180   Robbe Ghys       Robbe Ghys
 2. Knokke-Heist    Knokke-Heist     11*  Remco Evenepoel  Remco Evenepoel
 3. Gingelom        Scherpenheuvel  170   Caleb Ewan       Remco Evenepoel
 4. Hamoir          Hamoir          157   Caleb Ewan       Remco Evenepoel
 5. Turnhout        Beringen        174   Mark Cavendish   Remco Evenepoel
*) Einzelzeitfahren

 

Evenepoel entschlossen zum Gesamtsieg

Remco Evenepoel (Deceuninck) gewann wie vor 2 Jahren die Belgien-Rundfahrt 2021, die im Vorjahr wegen der Corona-Pandemie ausgefallen war. Bei seinem Heimrennen schaffte der 21-jährige Belgier gleich zum Auftakt klare Verhältnisse gegen die anderen potenziellen Kandidaten um den Gesamtsieg. Tags machte er den Sack im Einzelzeitfahren praktisch schon zu. In der Enabrechnung hatte Evenepoel 46 Sekunden Vorsprung vor seinem Teamkollegen Yves Lampaert und 56 vor Gianni Marchand (Tartoletto), der das Podium komplettierte.

Wenn man bei Evenepoel etwas bemängeln konnte, dann dass er den Sprint der 1. Etappe gegen einen Nobody aus einer früheren Attacke verlor und das Zeitfahren «nur» mit 2 Sekunden Vorsprung gewann. Nach mehr als 8-monatiger Rennpause wegen eines Beckenbruchs und dem vorzeitigen Aus beim Giro d'Italia waren der Zeitfahr- und Gesamtsieg dies die ersten Siege des zuvor erfolgsverwöhnten Evenepoel.

Die 1. Etappe der Belgien-Rundfahrt 2021 gewann Robbe Ghys (Sport Vlaanderen) im Dreiersprint. Er setzte sich um mehr als 2 Radlängen durch vor Remco Evenepoel, der zuvor der Motor dieser Gruppe war. Den 3. Platz belegte Gianni Marchand. Ein erstes Verfolgerfeld kam mit 28 Sekunden Rückstand ins Ziel.

Dafür gewann Evenepoel die 2. Etappe, ein 11,2-Kilometer-Einzelzeitfahren, und eroberte da die Gesamtführung. Gegen die Uhr war er 2 Sekunden schneller als sein Teamkollege Yves Lampaert. Auf den 3. Platz kam Finn Fisher-Black (Jumbo) mit bereis 18 Sekunden Verlust, gefolgt von mit jeweils 19 von Rune Herregodts (Sport Vlaanderen) und Frederik Frison (Lotto).

Die 3. Etappe gewann Caleb Ewan (Lotto) im Massensprint auf ansteigender Zielgeraden. An dessen Hinterrad kam Pascal Ackermann (Bora) auf den 2. Platz. Mit etwas Abstand fuhr Michael Mørkøv auf den 3. Platz vor Danny van Poppel (Intermarché). Beide rückten im Nachgang je eine Platz auf, weil Ackermann wegen gefährlichen Sprints weit nach der Etappe distanziert wurde.

Am Ende der 4. Etappe war eine nur rund 20-köpfige Gruppe für den Sprint um den Sieg übrig. Den holte sich erneut Caleb Ewan, erneut perfekt lanciert von seinem Helfer Jasper de Buyst. Bryan Coquard (B&B Hotels) verlor das Hinterrad von Ewan, behauptete den 2. Platz aber knapp gegen Davide Ballerini (Deceuninck).

Im Sprint royale der 5. Etappe setzte sich Mark Cavendish (Deceuninck) mit etwa einem halben Vorderrad gegen Tim Merlier (Alpecin) durch. Beide waren am Vortag nicht in der ersten Gruppe vertreten und 2 Tage zuvor im Sprint behindert worden und konnten deswege nicht vorne angreifen. An Cavendishs Hinterrad fuhr Ackermann auf den 3. Platz knapp vor Dylan Groenewegen (Jumbo), der in einem sehr kleinen Gang unterwegs war. Ewan spielte diesmal keine Rolle. Cavendish bekam den Sprint von seinem Zug angefahren. Als er eröffnete, kam an der anderen Straßenseite Merlier mit Anfahrer angeschossen und hatte zunächst einen kleinen Vorteil gegen Cavendish, der aber erfolgreich dagegen hielt und im Ziel laut lachte und alle Teamkollegen umarmte. Die teaminterne Nr. 1 für die Sprints, Sam Bennett, war für die Belgien-Rundfahrt mit Knieproblemen ausgefallen und steht auch für die knapp 2 Wochen später startende Tour de France in Frage.

 

Mi 9. bis So 13. Juni
Endklassement Baloise Belgium Tour 2021
 1. Remco Evenepoel (BEL)      - Deceuninck-Quick Step   15:41:59
 2. Yves Lampaert (BEL)        - Deceuninck-Quick Step      +0:46
 3. Gianni Marchand (BEL)      - Tarteletto-Isorex          +0:56
 4. Finn Fisher-Black (NZL)    - Jumbo-Visma                +1:04
 5. Ide Schelling (NED)        - Bora-Hansgrohe             +1:08
 6. Koen Bouwman (NED)         - Jumbo-Visma                +1:08
 7. Connor Swift (GBR)         - Arkéa-Samsic               +1:12
 8. Oscar Riesebeek (NED)      - Alpecin-Fenix              +1:13
 9. Toon Aerts (BEL)           - Baloise-Trek Lions         +1:13
10. Jasper de Buyst (BEL)      - Lotto-Soudal               +1:18
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2021 / Belgien-Rundfahrt 2021