Veneto Classic 2022

(ITA/1.1) - Siegerliste Veneto Classic

Hirschi Downhill-König mit Team im Rücken

Marc Hirschi (UAE) gewann die Veneto Classic 2022 vor allem aufgrund seiner Abfahrtskünste und einem überlegenen Auftritt seines Teams. Der Schweizer hängte Nicola Conci (Alpecin) und Davide Formolo (auch UAE) in einer technischen Abfahrt auf geschottertem Untergrund ab und gewann 10 Sekunden vor Formolo, der Conci noch in einer letzten Welle abstellte. Conci rettete sich vor einer Verfolgergruppe ins Ziel, die mit Oldani (Alpecin) und Trentin (UAE) auch von 2 Männern aus den Teams des Tages über den Zielstrich in Bassano del Grappa geführt wurde.

Wie im Vorjahr bei der Premiere bildete die Veneto Classic 2022 ganz hinten im Kalender Mitte Oktober den italienischen Saisonabschluss und war gleichzeitig das letzte europäische Straßenrennen der Saison. Erneut kam die Veneto Classic im Doppelpack mit der 4 Tage zuvor unter der Woche ausgetragenen Venetien-Rundfahrt in derselben italienischen Provinz. Die zweite Rennhälfte spielte sich wieder rund um den Zielort Bassino del Grappa ab. Dort im Profil enthalten waren je 3-mal die aus dem Vorjahr bekannten Anstiege La Rosina (bis 8 %), La Tisa (bis 20 %, kerniges Kopfsteinpflaster) sowie neu 9,3 Kilometer vorm Ziel ein Anstieg namens Diesel Farm.

Nach den La-Rosina-Passagen lief wieder einiges zusammen. Im Schotter-Anstieg an der Diesel Farm hängte Conci dann alle ab – bis auf Formolo. Dazu blieb ausgerechnet dessen Teamkollege Hirschi auf Sichtweite. Über den höchsten Punkte hinweg fand Hirschi schnell Anschluss an das Spitzenduo und preschte waghalsig vorbei. Formolo deckte zunächst das Hinterrad von Conci und ließ diesen dann auch noch stehen, als der Sieg von Hirschi bereits praktisch feststand.

 

So 16. Oktober 2022, Treviso - Bassano del Grappa
Ergebnis der 2. Auflage Veneto Classic (190,0km)
 1. Marc Hirschi (SUI)         - UAE-Emirates             4:39:54
 2. Davide Formolo (ITA)       - UAE-Emirates               +0:10
 3. Nicola Conci (ITA)         - Alpecin-Deceuninck         +0:29
 4. Stefano Oldani (ITA)       - Alpecin-Deceuninck         +0:33
 5. Matteo Trentin (ITA)       - UAE-Emirates
 6. Matthias Vacek (CZE)       - Trek-Segafredo
 7. Francesco Busatto (ITA)    - General Store
 8. Rémy Rochas (FRA)          - Cofidis
 9. Andreas Kron (DEN)         - Lotto-Soudal               +0:38
10. Diego Ulissi (ITA)         - UAE-Emirates               +0:42
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Veneto Classic 2022