Veneto Classic 2021

(ITA/1.1) - Siegerliste Veneto Classic

Battistella Solosieger bei Premiere

Samuele Battistella (Astana) gewann die Premiere der Veneto Classic 2021 als Solist. Der 22-jährige Italiener hielt die Verfolger auf Distanz, nachdem sich Matteo Trentin (UAE) – bis dahin in einem Spitzenduo mit Battistella unterwegs – bergauf 22 Kilometer vorm Ziel unaufmerksam an dessen Hinterrad aufhängte. 5 Sekunden hinter Battistella errechte Marc Hirschi (UAE) iIm Sprint der ersten 4-köpfigen Verfolgergruppe den 2. Platz vor Jhonathan Restrepo (Androni), Alexej Luzenko (Astana) und Rémi Rochas (Cofidis).

Dieses neue Rennen kam am Ende der Saison 2021 nur 4 Tage nach dem Comeback des Giro del Veneto. Zugpferd hinter beiden Rennen ist der Ex-Profi Filippo Pozzato, ebenso wie für 2 weitere Rennveranstaltungen in Venetien im Laufe dieser Woche außerhalb des UCI-Kalenders (ein Gravelrennen und ein Gran Fondo), alles unter dem Motto Ride the Dreamland. Die Strecke des 1. Veneto Classic führte von Venedig in hügligere Gefilde bis Bassano del Grappa. Dort wurden Runden gedreht, mit denen man 4-mal den Anstieg La Rosina (bis 8 %) und 2-mal den Pflasterstich La Tisa (bis 20 %) überquert wurden, zuletzt La Rosina 6,9 Kilometer vorm Ziel.

Bei Trentins Sturz waren dessen Teamkollege Diego Ulissi sowie Restrepo, Rochas und dessen Teamkollege Guillaume Martin die ersten Verfolger eine knappe halbe Minute hinter dem nun allein führenden Battistella. Die Verfolgergruppe vergrößerte sich in der Folgezeit. Trentin und Davide Formolo rieben sich nun für Ulissi und den ebenfalls aufgeschlossenen Hirschi auf.

Im letzten Anstieg jedoch attackierte Rochas 8,5 Kilometer vorm Ziel mit Luzenko am Rad. Zu den beiden stießen Hirschi und Restrepo sowie dann auch Martin, Ulissi und Lorenzo Rota (Wanty) – allerdings immer noch 16 Sekunden hinter Battistella. Restrepo attackierte über die Kuppe, wurde aber in einer letzten Gegenwelle 3,5 Kilometer vorm Ziel von Hirschi, Luzenko und Rochas gestellt. Das Quartett konnte den knappen Rückstand auf Battistella nicht mehr schließen – auch weil der Giro-del-Veneto-Sieger Luzenko als Neutralisator Battistella den Rücken frei hielt.

 

So 17. Oktober 2021, Venedig - Bassano del Grappa
Ergebnis der 1. Auflage Veneto Classic (207,3km)
 1. Samuele Battistella (ITA)  - Astana-Premier Tech      5:01:50
 2. Marc Hirschi (SUI)         - UAE-Emirates               +0:05
 3. Jhonatan Restrepo (COL)    - Androni-Sidermec         gl.Zeit
 4. Alexej Luzenko (KAZ)       - Astana-Premier Tech      gl.Zeit
 5. Rémi Rochas (FRA)          - Cofidis                    +0:10
 6. Diego Ulissi (ITA)         - UAE-Emirates               +0:27
 7. Lorenzo Rota (ITA)         - Intermarché-Wanty        gl.Zeit
 8. Guillaume Martin (FRA)     - Cofidis                    +0:28
 9. Andrea Piccolo (ITA)       - Italien                    +0:54
10. Christian Scaroni (ITA)    - Gazprom-Rusvelo          gl.Zeit
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2021 / Veneto Classic 2021