Baskenland-Rundfahrt 2023

(ESP/2.UWT) - Siegerliste Baskenland-Rundfahrt

 

Et. Startort         Zielort       km   Etappensieger     Leader
 1. Vitoria-Gasteiz  Labastida    165   Ethan Hayter      Ethan Hayter
 2. Viana            Leitza       194   Ide Schelling     Ide Schelling
 3. Errenteria       Villabona    154   Jonas Vingegaard  Jonas Vingegaard
 4. Santurtzi        Santurtzi    158   Jonas Vingegaard  Jonas Vingegaard
 5. Amorebieta       Amorebieta   166   Sergio Higuita    Jonas Vingegaard
 6. Eibar            Eibar        138   Jonas Vingegaard  Jonas Vingegaard

 

Die 1. Etappe endete – für die Baskenland-Rundfahrt ungewöhnlich – mit einer Massenankunft. Ohne Sprinter in der Startliste griff Ethan Hayter (Ineos) zu und gewann vor Mauro Schmid (Soudal) und Ion Aberasturi (Trek).

In der Abfahrt ins Ziel ließ es Alex Aranburu (Movistar) auf der 2. Etappe so richtig krachen. Er provozierte damit mehrere große Lücken im Hauptfeld, musste sich aber mit dem 4. Platz zufrieden geben. Denn Ide Schelling (Bora), Matteo Sobrero (Jayco) und David Gaudu (Groupama) gingen im abenteuerlich-kurvigen und immer noch bergab führenden Schlusskilometer an ihm vorbei. Ein Überholen war danach praktisch nicht mehr möglich, so dass Schelling den Sieg verbuchte.

In der kurzen, bis zu 26 % steilen Schlussrampe der 3. Etappe stellte der Toursieger Jonas Vingegaard (Jumbo) alle anderen ab und gewann 2 Sekunden vor Mikel Landa (Bahrain) und Enric Mas (Movistar) sowie 8 vor Ion Izagirre (Cofidis) und Gaudu. Der Vorstoß von Vingegaard wurde begünstigt von Higuita (Bora), der sich einmal mehr als Risikofaktor für alle anderen entpuptte, als er direkt hinter Vingegaard gegen die Bande und dann quer zurück auf die Straße fuhr, und damit alle anderen außer Vingegaard ausbremste.

Auf der 4. Etappe holten Vingegaard und in dessen Schlepptau Landa im letzten Anstieg eine halbe Minute auf die Nächstbesten heraus. Im abschließenden Flachstück kam die Verfolgergruppe fast wieder an das Duo heran. Vingegaard gewann den Zweiersprint, obwohl Landa sich zuvor an der Tempoarbeit fast gar nicht beteiligte. 2 Sekunden hinter den beiden sprintete Mauro Schmid als Schnellster von 19 Verfolgern auf den 3. Platz vor Sobrero.

22 Fahrer schafften auf der 5. Etappe die Auslese am letzten Berg. Im Sprint hatte Higuita diesmal freie Bahn, so dass er mit niemandem kollidieren konnte. Folglich gewann er mehr als deutlich vor Andrea Bagioli (Soudal) und Andreas Skjelmose (Trek).

Die 6. Etappe krönte Vingegaard mit einem Solo schon ab dem vorletzten Berg. Wie entfesselt flog er den Verfolgern über eine Minute davon und trudelte jubelnd 47 Sekunden vor James Knox (Soudal) ins Ziel ein. Dieser hatte sich infolge der finalen Springerei aus der Verfolgergruppe lösen können und rettete 2 Sekunden auf die Linie. Im Sprint der nächsten 9 Fahrer um den 3. Platz setzte sich Izagirre durch vor McNulty (UAE), Higuita, Gaudu, Schmid, Yates (Jayco), Mas, Gall (AG2R) und Landa. Durch die 4 Sekunden Zeitgutschrift für den 3. Platz konnte Izagirre eben diesen in der Gesamtwertung im letzten Augenblick gegen Gaudu erobern.

Die Baskenland-Rundfahrt 2023 verzichteet auf die obligatorische Ankunft am Arrate oberhalb von Eibar. Stattdessen endete das 6-tägige Rennen mit einem hüglig-bergigen Ritt rund um Eibar.

 

Mo 3. bis Sa 8. April
Endklassement Itzulia Basque Country 2023
 1. Jonas Vingegaard (DEN)     - Jumbo-Visma             24:45:24
 2. Mikel Landa (ESP)          - Bahrain Victorious         +1:12
 3. Ion Izagirre (ESP)         - Cofidis                    +1:29
 4. David Gaudu (FRA)          - Groupama-FDJ               +1:31
 5. Enric Mas (ESP)            - Movistar                   +1:36
 6. Sergio Higuita (COL)       - Bora-Hansgrohe             +1:37
 7. Brandon McNulty (USA)      - UAE-Emirates               +1:38
 8. James Knox (GBR)           - Soudal-Quick Step          +1:38
 9. Simon Yates (GBR)          - Jayco-Alula                +1:39
10. Felix Gall (AUT)           - AG2R-Citroën               +1:50
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / Baskenland-Rundfahrt 2023