Baskenland-Rundfahrt 2022

(ESP/2.UWT) - Siegerliste Baskenland-Rundfahrt

 

Et. Startort         Zielort       km   Etappensieger       Leader
 1. Hondarribia      Hondarribia    8*  Primoz Roglic       Primoz Roglic
 2. Leitza           Viana        208   Julian Alaphilippe  Primoz Roglic
 3. Laudio           Amurrio      182   Pello Bilbao        Primoz Roglic
 4. Vitoria-Gasteiz  Zamudio      186   Daniel Martinez     Primoz Roglic
 5. Zamudio          Malabia      164   Carlos Rodriguez    Remco Evenepoel
 6. Eibar            Arrate       136   Ion Izagirre        Daniel Martinez
*) Einzelzeitfahren

 

Martinez nach engem Kampf letztlich vorn

Daniel Martinez (Ineos) holte den Gesamtsieg bei einer engen Baskenland-Rundfahrt 2022. Der 25-jährige Kolumbianer eroberte erst am Schlusstag die Fürhung. Denn Remco Evenepoel, der erst am Vortag Primoz Roglic das Gelbe Trikot abgeknüpft hatte, musste im Zielanstieg abreißen lassen. Im Endklassement lagen dann Ion Izagirre (Cofidis) und Alexander Wlasow (Bora) mit 11 und 16 Sekunden Rückstand auf den Plätzen 2 und 3 direkt vor Evenepoel.

Angesichts der engen Abstände spielten auch Zeitgutschriften eine Rolle – 10, 6 und 4 Sekunden im Ziel und 3, 2, 1 Sekunden bei Zwischensprints. Nach der aufregenden Vorjahresausgabe behielten die Veranstalter für die Baskenland-Rundfahrt 2022 das kurze Einzelzeitfahren gleich zu Beginn des Etappenplans bei. Die weiteren 5 Etappen waren fürs Baskenland gewohnt hüglig bis bergig, die vorletzte davon mit Bergaufziel und die letzte schließlich am Arrate oberhalb von Eibar.

Im 7,5-Kilometer-Einzelzeitfahren zum Auftakt wies Vorjahressieger Primoz Roglic gleich mal Remco Evenepoel um 5 Sekunden in die Schranken. Den 3. Platz der 1. Etappe mit 16 Sekunden Abstand belegte Rémi Cavagna (Quick Step). Geraint Thomas, Adam Yates (beide Ineos) und Alexander Wlasow begrenzten den Schaden auf 18 Sekunden. Bei Roglics Co-Kapitän Vingegaard waren es 20, ebenso bei Izagirre. Der spätere Gesamtsieger Martinez verlor 21 Sekunden, Pello Bilbao (Bahrain) 29.

Die 2. Etappe gewann Julian Alaphilippe (Quick Step) hoch überlegen im ansteigenden Massensprint. Mit gebührendem Abstand belegten Fabien Doubey (Totalenergies) und Quinten Hermans (Intermarché) die nächsten Plätze. Der letzte Ausreißer Ibon Ruiz (Kern Pharma) wurde etwa an der 400-Meter-Marke geschluckt.

Das auf und ab der 3. Etappe überstanden 13 Fahrer an der Spitze. Im Sprint um den Tagessieg überholte Pello Bilbao überraschend Alaphilippe um eine halbe Radlänge. Der 3. Platz ging an Wlasow – vor Gaudu (Groupama), Mas (Movistar), Latour (Totalenergies), Roglic, Ion Izagirre, Vingegaard, Uran (EF), Cras (Lotto), Martinez und Evenepoel. Yates erhielt nach Defekt innerhalb der letzten 3 Kilometer dieselbe Zeit.

Im Zielsprint der 4. Etappe fand Alaphilippe erneut seinen Meister – diesmal in Daniel Martinez, der den Sprint früh eröffnete. Mit dem Tigersprung unterlag Alaphilippe um Felgenstärke gegen Martinez. Den 3. Platz belegte Diego Ulissi (UAE) vor Roglic. Von den frühen Ausreißern wurde Victor Lafay (Cofidis) erst auf dem Schlusskilometer von der 34-köpfigen Gruppe der Besten gestellt.

Die 5. Etappe gewann Carlos Rodriguez (Ineos) nach einer Attacke innerhalb der letzten 14 Kilometer gegen seinen Mitausreißer Marc Soler (UAE), an dessen Hinterrad er zuvor lange gelutscht hatte. Ebenda attackierte Evenepoel die Gruppe der Gesamtbesten. Ihm folgten Martinez, Izagirre, Bilbao, Mas, Wlasow und Vingegard, nicht jedoch dessen Co-Kapitän Roglic. Der Baskenland-Dominator der letzten Tage und Jahre fehlte überraschend bei diesem wichtigten Vorstoß. In der steilen Schlussrampe machte Martinez 7 Sekunden hinter seinem Teamkollegen Rodriguez den Doppelerfolg perfekt. Als nächstes über die Linie fuhren Evenepoel mit 9 Sekunden Rückstand, Izagirre und Mas mit je 11, Bilbao mit 13, Wlasow mit 18, Vingegaard mit 20 und der eingeholte Soler mit 38. Vingegaard hatte kurz vor Schluss im steilsten Stück die Kontrolle über sein Rad verloren und räumte dabei Wlasow ab. Beide fielen direkt hinter Martinez auf die feuchte Straße. Die restlichen Meter konnten sie nicht mehr aufsatteln und mussten geduckt rennend ins Ziel schieben – daher der Rückstand, der Wlasow eventuell den Gesamtsieg kostete. Evenepoel übernahm vorm Schlusstag die Gesamtführung 2 Sekunden vor Martinez. Roglic verlor mehr als eine Minute und fiel auf den 8. Gesamtplatz zurück.

Das Ergebnis der 6. Etappe beeinflusste benaihe wieder Vingegaard maßgeblich, indem er einen Gegner zu Sturz brachte. Im Schlussanstieg fuhr er Izagirre in die Parade, der sich aufhängte und zu Boden ging, allerdings wieder Anschluss an die Spitze fand, die auf Martinez, Wlasow, Vingegaard und Soler zusammengeschrumpft war. Für die Schussfahrt ins Ziel hämmerte Soler 600 Meter vor Schluss an allen vorbei. Doch Izagirre war nach seinem Sturz voll da und gewann mit Wlasow am Hinterrad vor Soler. Martinez erhielt die gleiche Zeit, Vingegaard 3 Sekunden Rückstand. Bilbao kam mit 13 Sekunden Rückstand ins Ziel. Evenepoel war schon am vorletzten Anstieg in die Defensive geraten. Er kehrte vorm Schlussanstieg zwar noch einmal zur Gruppe der Besten zurück, gewann sogar den letzten Zwischensprint vor Martinez und Bilbao, musste dann aber wiederum am letzten Anstieg abreißen lassen. Nicht nur durch den realen Zeitabstand, auch durch die Zeitgutschriften für die Platzierungen im Ziel zogen Izagirre und Wlasow insgesamt an Evenepoel vorbei.

 

Mo 4. bis Sa 9. April
Endklassement Itzulia Basque Country 2022
 1. Daniel Martinez (COL)      - Ineos Grenadiers        21:59:36
 2. Ion Izagirre (ESP)         - Cofidis                    +0:11
 3. Alexander Wlasow (RUS)     - Bora-Hansgrohe             +0:16
 4. Remco Evenepoel (BEL)      - Quick Step Alpha Vinyl     +0:21
 5. Pello Bilbao (ESP)         - Bahrain-Merida             +0:32
 6. Jonas Vingegaard (DEN)     - Jumbo-Visma                +0:32
 7. Marc Soler (ESP)           - UAE-Emirates               +1:26
 8. Primoz Roglic (SLO)        - Jumbo-Visma                +3:18
 9. Enric Mas (ESP)            - Movistar                   +3:55
10. Rigoberto Uran (COL)       - EF Education-Easypost      +5:03
11. Juan Pedro Lopez (ESP)     - Trek-Segafredo             +5:24
12. Felix Gall (AUT)           - AG2R-Citroën               +5:58
13. Michael Woods (CAN)        - Israel-Premier Tech        +7:16
14. Diego Ulissi (ITA)         - UAE-Emirates               +7:25
15. Gianluca Brambilla (ITA)   - Trek-Segafredo             +8:02
16. Steff Cras (BEL)           - Lotto-Soudal               +8:32
17. Jonathan Lastra (ESP)      - Caja Rural-Seguros RGA     +8:43
18. David Gaudu (FRA)          - Groupama-FDJ               +8:49
19. Sébast. Reichenbach (FRA)  - Groupama-FDJ               +8:51
20. Ruben Guerreiro (POR)      - EF Education-Easypost     +12:18
...

 

Zuzüglich zu den 18 WorldTour-Teams vergab der Veranstalter der Baskenland-Rundfahrt 2022 Wildcards an die ProTeams Burgos-BH, Caja Rural, Euskaltel, Kern Pharma (alle Spanien) und Totalenergies (Frankreich). Die eigentlich qualifizierten ProTeams Alpecin und Arkéa schenkten sich einen Start.

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Baskenland-Rundfahrt 2022