Andalusien-Rundfahrt 2020

(ESP/2.Pro) - Siegerliste Andalusien-Rundfahrt

 

Et. Startort              Zielort     km   Etappensieger    Leader
 1. Alhaurín de la Torre  Grazalema  174   Jakob Fuglsang   Jakob Fuglsang
 2. Sevilla               Iznájar    199   Gonzalo Serrano  Jakob Fuglsang
 3. Jaén                  Úbeda      176   Jakob Fuglsang   Jakob Fuglsang
 4. Villanueva Mesía      Granada    126   Jack Haig        Jakob Fuglsang
 5. Mijas                 Mijas       13*  Dylan Teuns      Jakob Fuglsang
*) Einzelzeitfahren

 

Fuglsang auch diesmal Spitze

Wie im Vorjahr gewann Jakob Fuglsang die Andalusien-Rundfahrt 2020. Der 34-jährige Däne hatte in der Endabrechnung nach 5 Etappen satte 59 Sekunden Vorsprung vor Jack Haig (Mitchelton). Fuglsang, Haig und Mikel Landa (Bahrain) hatten sich auf den ersten 4 durchwegs hüglig bis bergigen Etappen einen Vorsprung herausgefahren, den Landa beim abschließenden Einzelzeitfahren fast noch gegenüber Dylan Teuns (Bahrain) aufbrauchte.

Im letzten längeren Anstieg der 1. Etappe setzten sich Fuglsang und Landa rund 13 Kilometer vorm Ziel um knapp eine Minute ab. Nach einer Abfahrt stand der teils gepflasterte kurze Schlussanstieg an, wo Fuglsang kurz vorm Ziel Landa um 6 Sekunden davon sprang. Hinter dem taktierenden Duo kam Dylan Teuns noch auf 25 Sekunden heran, gefolgt von Jack Haig und Pello Bilbao (Bahrain) mit 27 und Ion Izagirre (Astana) mit 30 Sekunden Rücktstand.

Einen überraschenden ersten Profisieg feierte Gonzalo Serrano (Caja Rural) auf der 2. Etappe in der gut einen Kilometer langen Schlussrampe. Im unteren Teil attackierte Serrano hart und rettete 2 Sekunden vor Juan José Lobato (CCC) und Dylan Teuns auf die Linie. Weitere 2 Sekunden dahinter kam eine große Gruppe um Fuglsang und Landa an.

Nach einer Auslese im kurzen Schlussanstieg der 3. Etappe gingen Jack Haig und Dylan Teuns an der Spitze der Bestengruppe in die letzte Kurve – sie fuhren jedoch geradeaus in die Ableitung für die Begleitfahrzeuge. Direkt hinter ihnen bewies Jakob Fuglsang bessere Streckenkenntnis und zog auf Pflaster im Gelben Trikot zu einem weiteren Tagessieg durch. In seinem Windschatten kam Pello Bilbao auf den 2. Platz, gefolgt von McNulty (UAE), der bereits eine Sekunde Rückstand notiert bekam. Bei Ion Izagirre waren es deren 4, bei Soler (Movistar) 6 und bei den Unglücksraben Teuns und Haig genauso wie bei Landa 8 Sekunden.

Den letzten Berg der 4. Etappe nahmen Fuglsang, Landa, Haig und McNulty in Front, knapp dahinter gefolgt von Izagirre. Oben auf dem Plateau verlor Brandon McNulty den Anschluss an die Top-3, die Fuglsang kontrollierte. Im Dreiersprint setzte sich dann aber Haig vor Fuglsang und Landa durch. McNulty und Izagirre kamen 27 Sekunden später rein. 74 Sekunden hinter dem Top-Trio führte Teuns die nächsten Verfolger ins Ziel.

Von den beiden Deppen des 3. Tages kam Teuns auch noch zu seinem Tagessieg auf der 5. Etappe, einem 13 Kilometer langen Einzelzeitfahren. Fuglsang schrammte nur um 8 Zehntelsekunden an Teuns' Bestmarke vorbei. Den 3. Platz gegen die Uhr belegte Alex Edmondson (Mitchelton) mit 2 Sekunden Rückstand. In der Gesamtwertung rettete Landa seinen Podestplatz um 6 Sekunden gegen Teuns, fiel aber freilich hinter Haig zurück, der nur 24 Sekunden auf Teuns und Fuglsang verlor.

 

Mi 19. Februar bis So 23. Februar
Endklassement Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol 2020
 1. Jakob Fuglsang (DEN)       - Astana                  17:47:58
 2. Jack Haig (AUS)            - Mitchelton-Scott           +0:59
 3. Mikel Landa (ESP)          - Bahrain-McLaren            +1:12
 4. Ion Izagirre (ESP)         - Astana                     +1:18
 5. Dylan Teuns (BEL)          - Bahrain-McLaren            +1:45
 6. Pello Bilbao (ESP)         - Bahrain-McLaren            +1:47
 7. Brandon McNulty (USA)      - UAE-Emirates               +3:08
 8. Marc Soler (ESP)           - Movistar                   +3:21
 9. Ruben Fernandez (ESP)      - Fundacion-Orbea            +3:33
10. Harm Vanhoucke (BEL)       - Lotto Soudal               +4:12
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2020 / Andalusien-Rundfahrt 2020