Tour de l'Ain 2022

(FRA/2.1) - Siegerliste Tour de l'Ain

 

Et. Startort                  Zielort         km   Etappensieger     Leader
 1. Châtillon-sur-Chalaronne  Val-Revermont  152   Jake Stewart      Jake Stewart
 2. Saint-Vulbas              Lagnieu        144   Guillaume Martin  Guillaume Martin
 3. Plateau d'Hauteville      Lélex          131   Antonio Pedrero   Guillaume Martin

 

Martin mit mittlerer Etappe zum Gesamtsieg

Guillaume Martin (Cofidis) holte den Gesamtsieg bei der 3-tägigen Tour de l'Ain 2022. Für den 29-jährigen Franzosen bedeuteten dies sowie der Tageserfolg auf der 2. Etappe die beiden ersten Saisonsiege. Auf dieser 2. Etappe sowie im Endklassement belegten Mattias Skjelmose Jensen (TreK) und Rudy Molard (Groupama) die weiteren Podestplätze.

Die 1. der 3 Etappen der Tour de l'Ain 2022 spielte sich wie zuletzt auch in der flachen Westhälfte des französischen Départements ab. Die weiteren beiden führten dann ins Jura – mit dem Col des Portes 20 Kilometer vorm Ziel auf der 2. Etappe und der sehr bergigen abschließenden Königsetappe mit unter anderem 2-mal Col des Menthières und der gewohnten Schlusssteigung nach Lélex.

Die 1. Etappe gewann Jake Stewart (Groupama) im Massensprint vor Romain Cardis (St Michel) und Stan van Tricht (Quick Step). Als Finisseur hatte es zuvor Rémi Cavagna (Quick Step) probiert. Er wurde es ungefähr an der 50-Meter-Marke übersprintet und noch auf den 13. Platz durchgereicht.

Auf der 2. Etappe entwischte Guillaume Martin innerhalb der letzten 2 Kilometer einer 7-köpfigen Spitzengruppe der Besten, die sich zuvor in den Anstiegen formiert hatte. Mit 2 Sekunden Rückstand sprinteten Mattias Skjelmose, Rudy Molard, Mauri Vansevenant (Quick Step), Jaakko Hänninen (AG2R) und Ivan Sosa (Movistar) über die Linie, weitere 8 Sekunden dahinter gefolgt von Sébastien Reichenbach (Groupama), der vergeblich versucht hatte für Molard das Loch zu Martin zu schließen.

Antonio Pedrero (Movistar) war der beste Ausreißer auf der 3. Etappe. Damit verbesserte er sich in der Gesamtwertung noch auf den 5. Platz nur 17 Sekunden hinter Guillaume Martin. Der kam in einer Gruppe mit bestehend aus Skjelmose, Molard, Hänninen und Reichenbach 1:39 Minuten hinter Pedrero ins Ziel. Im Vergleich zum Vortrag fehlten demnach Vansevenant und Sosa. Zwischen Pedrero und der Top-Gruppe belegten Harry Sweeny (Lotto) und George Bennett (UAE) die Plätze 2 und 3 des Tages.

 

Di 9. bis Do 11. August
Endklassement Tour de l'Ain 2022
 1. Guillaume Martin (FRA)     - Cofidis                 10:34:43
 2. Mattias Skjelmose (DEN)    - Trek Segafredo             +0:06
 3. Rudy Molard (FRA)          - Groupama-FDJ               +0:08
 4. Jaakko Hänninen (FIN)      - AG2R-Citroën               +0:12
 5. Antonio Pedrero (ESP)      - Movistar                   +0:17
 6. Sébast. Reichenbach (SUI)  - Groupama-FDJ               +0:20
 7. George Bennett (NZL)       - UAE-Emirates               +0:29
 8. Mauri Vansevenant (BEL)    - Quick Step Alpha Vinyl     +1:54
 9. Gianluca Brambilla (ITA)   - Trek-Segafredo             +3:15
10. Anthony Delaplace (FRA)    - Arkéa-Samsic               +3:15
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Tour de l'Ain 2022