Coppa Agostoni 2021

(ITA/1.1) - Siegerliste Coppa Agostoni

Luzenko übertölpelt schlafenden Trentin

Alexej Luzenko (Astana) gewann die Coppa Agostoni 2021 im Zweiersprint. Der 29-jährige Kasache setzte sich erstaunlich klar vor seinem Fluchtgefährten Matteo Trentin (UAE) durch. Denn der auf dem Papier schnellere Trentin verschlief auf der Zielgeraden amateurhaft den Antritt von Luzenko aus 2. Position. Die entstandene Lücke ließ sich nicht mehr schließen. 12 Sekunden hinter den beiden sprintete Trentins Teamkollege Alessandro Covi auf den 3. Platz.

2021 kehrte die Coppa Agostoni nach einjähriger Corona-Auszeit zurück in den Kalender an einen ungewöhnlichen Termin: am Montag nach der Lombardei-Rundfahrt. Im Vorjahr hatte man gemeinsam mit Coppa Bernocchi und 3 Valli Varesine die Kräfte stattdessen gebündelt für das einmalig gefahrene Eintagesrennen namens Grande Trittico Lombardo. Die beiden anderen erwähnten Rennen fanden 2021 in der Woche vor der Coppa Agostoni statt.

26 Kilometer vorm Ziel setzte sich am letzten von mehreren Anstiegen ein Sextett aus einem bereits arg ausgedünnten Vorderfeld ab. Luzenko, Alejandro Valverde (Movistar), Ben Tulett (Alpecin), Ben Hermans (Israel), Rémy Rochas (Cofidis) und Alessandro Covi wurden dann auf der Abfahrt von Trentin eingeholt. Trentin attackierte im Flachen, als noch 12 Kilometer zu fahren waren. Luzenko erwischte den Zug. Die anderen 5 Mitausreißer hingegen schauten sich an und wurden 4 Kilometer später von einer etwas größeren Verfolgergruppe gestellt. Um den Sieg ging Trentin vor Luzenko auf die Zielgerade. Trentin schaute sich immer mal wieder um und wartete ziemlich lange ab. Luzenko passte exakt einen Moment ab, als Trentin wieder nach vorn schaute.

 

Mo 11. Oktober 2021, Lissone
Ergebnis der 74. Auflage Coppa Agostoni - Giro delle Brianze (180km)
 1. Alexej Luzenko (KAZ)       - Astana-Premier Tech      4:19:44
 2. Matteo Trentin (ITA)       - UAE-Emirates             gl.Zeit
 3. Alessandro Covi (ITA)      - UAE-Emirates               +0:12
 4. Simone Velasco (ITA)       - Gazprom-Rusvelo
 5. Vincenzo Albanese (ITA)    - Eolo-Kometa
 6. Kristian Sbaragli (ITA)    - Alpecin-Fenix             alle
 7. Lorenzo Rota (ITA)         - Intermarché-Wanty
 8. Ben Tulett (GBR)           - Alpecin-Fenix            gleiche
 9. Alejandro Valverde (ESP)   - Movistar
10. Mattia Bais (ITA)          - Androni-Sidermec          Zeit
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2021 / Coppa Agostoni 2021