GP Kanton Aargau 2023

(SUI/1.1) - Siegerliste GP Kanton Aargau

Nys sprintet Vorjahressieger davon

Thibau Nys (Trek) gewann den GP Kanton Aargau 2023 im Sprint einer größeren Gruppe. Der erst 20-jährige Belgier setzte sich deutlich vor dem Vorjahressieger Marc Hirschi (UAE) durch. Das Podium komplettierte Pello Bilbao (Bahrain) vor Marco Haller (Bora), der seine Kräfte auf dem Schlusskilometer bereits mit dem Zufahren eines klaffenden Loches zu seinem Anfahrer verplulvert hatte. Für den Crosser Nys war es kurz nach seinem Tageserfolg bei der Norwegen-Rundfahrt der 2. Profisieg.

Beim GP Kanton Aargau 2023 wurde wieder der mehrmals ein Schlussrundkurs südlich des Start- und Zielorts Leuggern gefahren – über Schlatt, Loorholz, Mandach, Rotberg inklusive Bergpreis, Villingen, Schmidberg, Kleindöttingen und Gippingen, von wo aus der Schlusskilometer nach Leuggern wieder etwas anstieg. In der letzten Runde war bis zum Ziel hin wieder einiges zusammengelaufen, so dass es im unmittelbaren Finale für noch rund 30 Fahrer um den Sieg ging. Viele der Top-Platzierten in Leuggern – nicht jedoch Nys – bleiben in der Schweiz und haben direkt anschließend die Tour de Suisse im Rennprogramm stehen.

 

Fr 9. Juni 2023, Leuggern
Ergebnis der 59. Auflage Grosser Preis des Kantons Aargau (172,3km)
 1. Thibau Nys (BEL)           - Trek-Segafredo           4:17:29
 2. Marc Hirschi (SUI)         - UAE-Emirates
 3. Pello Bilbao (ESP)         - Bahrain Victorious
 4. Marco Haller (AUT)         - Bora-Hansgrohe            alle
 5. Alexander Kamp (DEN)       - Tudor
 6. Filippo Baroncini (ITA)    - Trek-Segafredo
 7. Benoît Cosnefroy (FRA)     - AG2R-Citroën             gleiche
 8. Felix Engelhardt (GER)     - Jayco-Alula
 9. Jesus Herrada (ESP)        - Cofidis
10. Élie Gesbert (FRA)         - Arkéa-Samsic              Zeit
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / GP Kanton Aargau 2023