Straßen-WM 2018 in Innsbruck

WM-Übersicht

Die Rad-Straßen-Weltmeisterschaften 2018 werden von Innsbruck und Tirol ausgetragen. Los ging's am Sonntag mit den Teamzeitfahren. Für Ergebnisse und Vorschauen bitte das gewünschte Rennen wählen:

Terminplan Innsbruck/Tirol 2018Sieger/-in
So23.09.Teamzeitfahren Frauen EliteCanyon-Sram
So23.09.Teamzeitfahren Männer EliteQuick Step
Mo24.09.Einzelzeitfahren JuniorinnenAmmerlaan (NED)
Mo24.09.Einzelzeitfahren Männer U23Bjerg (DEN)
Di25.09.Einzelzeitfahren JuniorenEvenepoel (BEL)
Di25.09.Einzelzeitfahren Frauen Elitevan Vleuten (NED)
Mi26.09.Einzelzeitfahren Männer EliteDennis (AUS)
Do27.09.Straßenrennen JuniorinnenStigger (AUT)
Do27.09.Straßenrennen JuniorenEvenepoel (BEL)
Fr28.09.Straßenrennen Männer U23Hirschi (SUI)
Sa29.09.Straßenrennen Frauen Elitevan der Breggen (NED)
So30.09.Straßenrennen Männer EliteValverde (ESP)

Bergiger Kurs in Innsbruck

Der Kurs des Straßenrennens in Innsbruck 2018 ist etwas für die Kletterer. Nach Anfahrt mit Startort östlich von Innsbruck geht es auf einen Rundkurs in und um Innsbruck mit dem Anstieg von Igls. Im Eliterennen der Männer ist dieser Kurs 7-mal zu bewältigen ist. Nach der letzten Runde ist vor dem Ziel noch eine Schleife zur Hungerburg eingebaut.

Auch das Männer-Einzelzeitfahren von Rattenberg nach Innsbruck beinhaltet einen schwierigen Anstieg über Gnadenwald, der auch im Straßenrennen auf dem Weg von Kufstein nach Innsbruck im Profil steht. Das Teamzeitfahren führt stattdessen vom Ausgang des Ötztals über den Anstieg nach Axams nach Innsbruck. Dort ist das Zielareal für alle Rennen an der Hofburg aufgebaut.

Zum 3. Mal in Österreich

Die endgültige Entscheidung vom Weltverband UCI zugunsten von Innsbruck 2018 fiel im Januar 2016, nachdem sie zunächst im Oktober 2015 getroffen werden sollte. In Österreich fand bisher 2-mal eine Straßen-WM der Profis statt, und zwar 1987 in Villach und 2006 in Salzburg. Konkurrenten der Tiroler WM-Bewerbung für 2018 waren Kolumbien und die englische Grafschaft Yorkshire. Austragungsort der Straßen-WM 2017 war Bergen in Norwegen.

www-tipps

  • WM des Vorjahres in Bergen (NOR)
  • WM vor 2 Jahren in Doha (QAT)
Radsport-Seite.de, Homepage / Rad-WM / Straßen-WM 2018 in Innsbruck