Straßen-WM 2017 in Bergen - Straßenrennen

Übersicht WM 2017 - Siegerliste Straßenrennen

So 24. September 2017
Location: Rong - Bergen (NOR)
Distanz: 276,5 km

Streckenvorschau

Das Straßenrennen der Rad-WM 2017 führt über einen 19,1 Kilometer langen Rundkurs in Bergen, der zweitgrößten Stadt Norwegens. Der Rundkurs beinhaltet den Salmon Hill, einen 1,4-Kilometer-Anstieg mit 6,4 % durchschnittlicher Steigung. Von der Kuppe sind es noch 10,7 Kilometer bis zur Ziellinie am Festplassen in Bergen.

Die ersten 41 Kilometer bis zum Eintritt in den Rundkurs werden vom Startort Rong aus zurückgelegt - wohl um ein paar Kameraeinstellungen von den Fjorden zu bekommen. Der Rundkurs selbst ist von den Profis 12-mal zu absolvieren, so dass die Gesamtdistanz - selbst für ein WM-Straßenrennen - mit 276,5 Kilometern recht groß ist.

Insgesamt handelt es sich 2017 eher um eine WM-Strecke für die Sprinter, vermeintlich besonders geeignet für Alexander Kristoff und Edvald Boasson Hagen bei ihrem Heimspiel in Norwegen. Dann müssten die beiden aber besser harmonieren als bei der Wüsten-WM des Vorjahres.

Ansonsten könnte auch noch der Regen eine Rolle spielen. In Bergen regnet es an 2 Drittel aller Tage im Jahr, so viel wie nirgendwo sonst in Europa...

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Rad-WM / Straßen-WM 2017 in Bergen / Straßen-WM 2017 in Bergen, Straßenrennen