Straßen-WM 2014 in Ponferrada - Einzelzeitfahren

Übersicht WM 2014 - Siegerliste im WM-Einzelzeitfahren

Mi 24. September 2014
Location: Ponferrada (Spanien)
Distanz: 47,1km

Wiggins entthront Tony Martin
Der große Favorit auf die Silbermedaille wurde Weltmeister: Bradley Wiggins gewann 2014 zum ersten Mal in seiner Karriere das Regenbogentrikot im Einzelzeitfahren auf der Straße. Der 34-jährige Brite verhinderte damit den 4. Titel in Folge von Tony Martin, der in Ponferrada mit 26 Sekunden Rückstand den 2. Platz belegte. Im offenen Rennen um Bronze setzte sich Tom Dumoulin durch - 41 Sekunden hinter Wiggins und 7 Sekunden vor Wassil Kirijenka.

An der 1. Zwischenzeit stellte Tony Martin noch die Bestzeit auf. Doch schon am nächsten Messpunkt hatte Wiggins einen 4-Sekunden-Rückstand in einen 3-Sekunden-Vorsprung umgewandelt. An der 3. Zwischenzeit waren es schon 10 Sekunden. Wiggins hatte vor einem und 3 Jahren schon Silber hinter Martin geholt, Kirijenka 2012 bereits Bronze. In jenem Jahr war Wiggins Olympiasieger im Einzelzeitfahren. Tom Dumoulin steigerte sich gegenüber seinen Konkurrenten um Bronze in Laufe des Zeitfahrens. Bei den Zwischenzeiten lag er noch auf den Plätzen 7, 6 und 5.

Das WM-Einzelzeitfahren 2014 führte über 47,1 Kilometer. Die ersten rund 30 Kilometer waren flach auf einer Schleife westlich von Ponferrada zurückzulegen. Der restliche Teil war weitgehend identisch mit dem Rundkurs des Straßenrennens, also gespickt mit 2 Anstiegen. Das Rennen ging bei freundlichem Wetter über die Bühne.

Ergebnis
1. Bradley Wiggins (GBR) 56:25.52
2. Tony Martin (GER) +0:26.23
3. Tom Dumoulin (NED) +0:40.46
4. Wassil Kirijenka (BLR) +0:47.92
5. Rohan Dennis (AUS) +0:57.74
6. Adriano Malori (ITA) +1:11.62
7. Nelson Oliveira (POR) +1:21.63
8. Anton Worobjew (RUS) +1:29.66
9. Jan Barta (CZE) +1:43.41
10. Jonathan Castroviejo (ESP) +1:44.20
...

www-tipps zur vorbereitung aufs rennen

Offizielle Homepage: http://www.mundialciclismoponferrada.com/
    - Landkarten, Profile & Zeittabellen
Startzeiten auf sportresults.com (PDF)

Ergebnis des Vorjahres (Weltmeister Tony Martin)
Ergebnis vor 2 Jahren (Weltmeister Tony Martin)
Langes Einzelzeitfahren bei der Vuelta 2014
Langes Einzelzeitfahren bei der Tour 2014
Langes Einzelzeitfahren beim Giro 2014

Ponferrada 2014
Radsport-Seite.de, Homepage / Rad-WM / Straßen-WM 2014 in Ponferrada / Straßen-WM 2014 in Ponferrada, Einzelzeitfahren