Straßen-WM 2012 in Valkenburg bzw. Limburg

WM-Übersicht

Endlich Gilbert und wieder Tony Martin!
Philippe Gilbert wurde verdient Straßen-Weltmeister 2012. Der Belgier gewann leicht abgesetzt nach einer Schlussattacke vor Edvald Boasson Hagen und Alejandro Valverde. John Degenkolb fuhr für Deutschland auf den 4. Platz. Gilbert krönte seine Karriere, nachdem er in vorigen WM-Rennen starke Leistungen noch nicht in Ergebnisse ummünzen konnten. Im Einzelzeitfahren verteidigte Tony Martin erfolgreich seinen Titel. Bei den Frauen verabschiedete sich seine deutsche Landsfrau Judith Arndt in dieser Disziplin mit dem WM-Titel vom Elite-Radsport.

Die Straßen-WM fand 2012 offiziell in der niederländischen Region Limburg statt. Gastgeberort war praktisch Valkenburg, wo die WM bereits 1938, 1948, 1979 und 1998 stattfand. Oberhalb von Valkenburg lag hinter dem Cauberg die Ziellinie für alle Wettbewerbe. Lediglich die Startorte der Zeitfahren und des Männer-Straßenrennens lagen in Limburg verstreut, und zwar in Sittard, Landgraaf, Eijsden, Heerlen und Maastricht. Die Finals der Straßenrennen wurden auf einem 16,5 Kilometer langen Rundkurs mit Bemelerberg und Cauberg gefahren. Sämtliche Streckenabschnitte waren bekannt aus dem Amstel Gold Race und den zahlreichen weiteren Radrennen in Limburg.

Eine Rückkehr in den Terminplan der Straßen-WM gab es 2012 für das Teamzeitfahren. Im Rahmen der Weltmeisterschaften wurde das Teamzeitfahren zuletzt 1994 ausgetragen. Die Disziplin wurde in Limburg von der Frauen- und Männer-Elite bestritten. Es wurde jedoch nicht die Tradition in Form des Straßenvierers mit Nationalmannschaften fortgesetzt. Stattdessen traten bei der WM 2012 Profi-Teams an, deren Teamstärke stattdessen 5, 6, 7 oder 8 betrug - da ist war sich der Weltverband noch lange nicht sicher... (In den Straßenrennen blieb es bei Nationalmannschaften.)

Terminplan                                 SiegerIn
So 16.09. Teamzeitfahren Frauen Specialized-lululemon
So 16.09. Teamzeitfahren Männer Omega-Quick Step
Mo 17.09. Einzelzeitfahren Junioren Svendsen (NOR)
Mo 17.09. Einzelzeitfahren U23 Männer Worobjew (RUS)
Di 18.09. Einzelzeitfahren Juniorinnen Barker (GBR)
Di 18.09. Einzelzeitfahren Frauen Elite Arndt (GER)
Mi 19.09. Einzelzeitfahren Männer Elite Martin (GER)
Fr 21.09. Straßenrennen Juniorinnen Garner (GBR)
Sa 22.09. Straßenrennen U23 Männer Luzenko (KAZ)
Sa 22.09. Straßenrennen Frauen Elite Vos (NED)
So 23.09. Straßenrennen Junioren Mohoric (SLO)
So 23.09. Straßenrennen Männer Elite Gilbert (BEL)

www-tipps zur vorbereitung aufs rennen

Offizielle Homepage: http://www.limburg2012.nl/

WM des Vorjahres in Dänemark
WM vor 2 Jahren in Australien

Radsport-Seite.de, Homepage / Rad-WM / Straßen-WM 2012 in Limburg