Gent-Wevelgem 2009

(BEL/ProTour-AU1) - Siegerliste Gent-Wevelgem

Hagen im Zweiersprint vor Kuschinski
Edvald Boasson Hagen (Columbia) gewann die 71. Ausgabe des belgischen Eintagesrennens Gent-Wevelgem. Der 21-jährige Norweger ließ seinem Begleiter Alexander Kuschinski (Liquigas) in einem langen Zweiersprint keine Chance. Den 3. Platz sicherte sich Matthew Goss (Saxo Bank). Schon in der ersten Rennhälfte formierte sich ein über 30-köpfiges Feld, aus dem schließlich auch der Sieger kam. Für Hagen war es der bisher größte Erfolg.

Die Schwierigkeiten bei Gent-Wevelgem waren mal wieder Regen, Wind und der zweimal zu absolvierende Kemmelberg. Vor der zweiten Passage des Kemmelbergs löste sich Kuschinski, über den Anstieg hinweg schloss Hagen auf. Dahinter schlief das Tempo kurz ein, und das Rennen war entschieden. Auf den restlichen 35 Kilometern waren die taktischen Manöver im Kampf um den 3. Platz noch interessanter als das ungleiche Duell an der Spitze.

7. April 2009
Ergebnis der 71. Auflage Gent-Wevelgem (203km)
1. Edvald Boasson Hagen (NOR) - Columbia-High Road 5h00:15
2. Alexander Kuschinski (BLR) - Liquigas gl.Zeit
3. Matthew Goss (AUS) - Saxo Bank +0:53
4. Mathew Hayman (AUS) - Rabobank gl.Zeit
5. Andreas Klier (GER) - Cervélo +0:57
6. Koldo Fernandez (ESP) - Euskaltel-Euskadi +1:49
7. Marcus Burghardt (GER) - Columbia-High Road +2:14
8. Tom Leezer (NED) - Rabobank
9. Manuel Quinziato (ITA) - Liquigas
10. Jeremy Hunt (GBR) - Cervélo
11. Chris Sutton (AUS) - Garmin-Slipstream
12. Cyril Lemoine (FRA) - Skil-Shimano
13. Jauhen Hutarowitsch (BLR) - Française des Jeux
14. Robbie McEwen (AUS) - Katusha alle
15. Matti Breschel (DEN) - Saxo Bank
16. George Hincapie (USA) - Columbia-Highroad
17. Murilo Fischer (BRA) - Liquigas gleiche
18. Assan Basajew (KAZ) - Astana
19. Dominique Rollin (CAN) - Cervélo
20. Klaas Lodewyck (BEL) - Topsport Vlaanderen Zeit
...
24. Servais Knaven (NED) - Team Milram +2:30
55. Mark Cavendish (GBR) - Columbia-Highroad +11:35
71. Tom Boonen (BEL) - Quick Step +11:35
- 186 Teilnehmer, davon 99 klassiert.

www-tipps zur vorbereitung aufs rennen

Offizielle Homepage: http://www.gent-wevelgem.be/
    - Landkarte
(provisorische) Startliste auf cyclingstartlists.com
Fotos des Vorjahres auf cyclingnews.com

Ergebnis des Vorjahres (Sieger Oscar Freire)
Ergebnis vor zwei Jahren (Sieger Marcus Burghardt)

Hagen triumphiert in Wevelgem
Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Resultate 2009 / Gent-Wevelgem 2009