Vuelta a España 2013 - Einladungen

Übersicht - Etappenplan - Teams - Vuelta-Siegerliste

Wildcards für Caja Rural, Cofidis und Netapp
Zumindest bei 2 Wildcards für die Vuelta a España 2013 brauchte man kein Prophet zu sein: Caja Rural als einziges spanisches Professional Continental Team hatte die Einladung ebenso sicher wie das französische Team Cofidis. Denn dessen Hauptsponsor ist auch bei der Spanien-Rundfahrt seit einigen Jahren einer der wichtigsten Sponsoren. Die offene 3. Wildcard ergatterte das deutsche Team Netapp-Endura, wie Anfang Mai 2013 bekannt gegeben wurde.

Automatisch für die Vuelta 2013 qualifziert sind die 19 ProTeams mit ihrem WorldTour-Status (darunter auch Katusha, die zu Beginn der Saison erfoglreich nachträglich als 19. Team eine WorldTour-Lizenz einklagten). 3 weitere Plätze im Vuelta-Startfeld verteilte der Veranstalter per Wildcard, so dass am 24. August 22 Teams am Start stehen.

Offene Einladung für die Vuelta 2013 an Netapp
Für eine etwaige 3. Wildcard kamen eine Reihe von Teams in Betracht. MTN-Qhubeka und Netapp-Endura kauften für 2013 spanische Fahrer ein - mit Hintergedanken hinsichtlich der Vuelta? Netapp wusste jedenfalls schon 2012, wie man völlig überraschend an eine Wildcard beim Giro d'Italia gelangt, was für den Giro 2013 allerdings nicht galt. Stattdessen den Zuschlag erhielten die Kolumbianer von Colombia, für die eine weitere große Rundfahrt innerhalb einer Saison allerdings wohl etwas zu ambitioniert gewesen. Für die Tour de France war Netapp auch noch leer ausgegangen.

Ein weiterer Kandidat für die letzte Vuelta-Wildcard war das neue Schweizer Team IAM. Aus sportlicher Sicht hätte der IAM-Kader eine große Rundfahrt in der Premieren-Saison verdient gehabt. IAM wurde jedoch weder beim Giro noch bei der Tour und nun der Vuelta berücksichtigt. Die ebenfalls stark aufgestellten französischen Professional Continental Teams von Europcar und Sojasun waren für die Tour de France fix, was schon im Vorfeld eher gegen eine Wildcard für die Vuelta 2013 sprach. Dafür sprach allerdings die Zielankunft der 15. Etappe in Peyragudes, auf der französischen Seite der Pyrenäen.

Teams in der Vuelta-Startliste 2013:

Startliste

Radsport-Seite.de, Homepage / Vuelta España / Vuelta a España 2013 / Vuelta a España 2013, Einladungen