Türkei-Rundfahrt 2012

(TUR/2.HC) - Siegerliste der Türkei-Rundfahrt

Et. Start         Ziel            km   Etappensieger      Leader
1. Alanya Alanya 135 Theo Bos Theo Bos
2. Alanya Antalya 153 André Greipel Matthew Goss
3. Antalya Elmali 152 Iwajlo Gabrowski Iwajlo Gabrowski
4. Fethiye Marmaris 132 Mark Renshaw Iwajlo Gabrowski
5. Marmaris Turgutreis 178 Andrea di Corrado Iwajlo Gabrowski
6. Bodrum Kusadasi 179 Sacha Modolo Iwajlo Gabrowski
7. Kusadasi Izmir 124 Iljo Keisse Iwajlo Gabrowski
8. Istanbul Istanbul 121 Theo Bos Iwajlo Gabrowski

Nachtrag: Die Dopingprobe der 3. Etappe von Iwajlo Gabrowski war positiv auf EPO. Grabowskis Gesamt- und Etappensieg ging somit auf Alexander Djatschenko über. Alle anderen Fahrer rückten entsprechend auch um eine Position auf.

Grabowski legte Grundstein am Berg
Iwajlo Gabrowski (Konya) holte den Gesamtsieg bei der 8-tägigen Türkei-Rundfahrt 2012. Ausschlaggebend war die 3. Etappe, bei der im Rahmen der Türkei-Rundfahrt erstmals eine Bergankunft im Programm stand. So waren die weiteren Plätze im Endklassement identisch mit dem Einlauf auf der 3. Etappe, mit Alexander Djatschenko (Astana) auf dem 2. und Danail Andronov (Caja Rural) auf dem 3. Platz. Für den 34-jährigen Bulgaren Gabrowski war es der 2. Gesamtsieg bei der Türkei-Rundfahrt nach 2007, als das Rennen allerdings noch als drittklassig einzustufen war. Seit einigen Jahren ist man nun bemüht, vor allem durch TV-Übertragungen den Stellenwert des Rennens aufzumöbeln, was sich in der Besetzung aber nur teilweise durchschlägt.

Die 1. Etappe der Türkei-Rundfahrt 2012 gewann Theo Bos (Rabobank) im Massensprint knapp vor Matthew Goss (Greenedge) und Daniele Colli (Type 1). Ein Sturz auf den letzten 2 Kilometern hielt etliche Fahrer auf, unter ihnen auch André Greipel (Lotto), der die 2. Etappe dann deutlich vor Goss und Pelucchi (Europcar) gewann. Die Bergankunft auf der 3. Etappe nutzte dann Iwajlo Gabrowski um einen großen Vorsprung herauszuholen. Alexander Djatschenko begrenzte den Rückstand auf 1:29 Minuten, Danail Petrow (Caja Rural) auf 1:32, Adrian Palomares (Andalucia) auf 1:34 und Romain Bardet (AG2R) auf 1:51.

Die 4. Etappe gewann Mark Renshaw (Rabobank) im Massensprint hauchdünn vor Goss und Colli. Auf der 5. Etappe setzte sich Andrea di Corrado (Colnago) 10 Kilometer vor dem Ziel aus einer 6-köpfigen frühen Ausreißergruppe ab und gewann als Solist. Die 6. Etappe gewann Sacha Modolo (Colnago) im Massensprint deutlich vor Goss und Renshaw. Goss belegte also zum 4. Mal den 2. Platz bei der Türkei-Rundfahrt 2012.

Keisse mit außergewöhnlichem Sieg
Ein außergewöhnliches Ende nahm die 7. Etappe: Iljo Keisse (Omega Pharma) setzte sich 5 Kilometer vor dem Ziel aus einer Spitzengruppe ab und fuhr dem Sieg als Solist entgegen. Dann stürzte er in der letzten Kurve auf Höhe der 500-Meter-Marke, und dabei sprang ihm die Kette ab. In aller Ruhe legte Keisse wieder seine Kette auf, während von hinten das Feld heranstürmte. Nach behobenen Malheur schwang sich Keisse wieder aufs Rad und konnte mit letzter Kraft noch 2 Radlängen Vorsprung auf das Feld - angeführt von Kittel (Argos) und Petacchi (Lampre) - retten. Und wie es begann, hörte es auf - mit einem Sprintsieg von Theo Bos, den Fenn (Omega Pharma) und van Dijk (Accent.jobs) auf die Plätze verwies.

So 22. April bis So 29. April
Endklassement Presidential Cycling Tour of Turkey 2012
1. Iwajlo Gabrowski (BUL) - Konya-Torku 28h48:10
2. Alex. Djatschenko (KAZ) - Astana +1:33
3. Danail Petrow (BUL) - Caja Rural +1:38
4. Adrian Palomares (ESP) - Andalucia +1:44
5. Romain Bardet (FRA) - AG2R La Mondiale +2:01
6. Alexander Jefimkin (RUS) - Type 1-Sanofi +2:23
7. Florian Guillou (FRA) - Bretagne-Schuller +2:29
8. Enrico Battaglin (ITA) - Colnago-CSG Inox +2:58
9. Michal Golas (POL) - Omega-Quick Step +3:02
10. William Routley (CAN) - Spidertech +3:14
...

www-tipps zur vorbereitung aufs rennen

Offizielle Homepage: http://www.tourofturkey.org/
    - Landkarten & Profile: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8
    - eingeladene Teams
Ergebnisse und Fotos des Vorjahres auf cycle-racing.com

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Resultate 2012 / Türkei-Rundfahrt 2012