Tour de l'Eurométropole 2017

(BEL/1.HC) - Siegerliste Circuit Franco-Belge

McLay Sprintsieger aus größerer Gruppe

Daniel McLay (Fortuneo) gewann in Tournai die Tour de l'Europmétropole 2017 im Sprint aus einer größeren Gruppe. Der Brite setzte sich um knapp eine halbe Radlänge vor Kenny Dehaes (Wanty) durch.

Der auf dem Schlusskilometer entwischte Anthony Turgis (Cofidis) richtete sich kurz vor der Ziellinie auf, weil er sich schon als Sieger wähnte. Immerhin rettete er vor Jasper de Buyst (Lotto) noch den Podestplatz. Der Sieg wäre aber selbst mit Händen am Lenker wohl nicht an Turgis gegangen.

Nachdem die Tour de l'Eurométropole im Vorjahr nicht mehr als Etappenrennen, sondern nur noch als Eintagesrennen ausgetragen wurde, sattelte der Veranstalter 2017 wieder einen Tag drauf. Allerdings gab es in diesem Jahr 2 Eintagesrennen, zunächst am Samstag den neuen Omloop Eurometropool und dann am Sonntag die Tour de l'Eurométropole.

Vorentscheidung an letzter Welle

Bei der Tour de l'Eurométropole 2017 waren 12 bezeichnete Anstiege zu bewältigen, davon 7-mal der Col de la Croix Jubaru, das letzte Mal 5,5 Kilometer vor dem Ziel. Genau an dieser Welle teilte sich das Hauptfeld. In der vorderen Gruppe waren einige Teams mehrfach vertreten, während André Greipel (Lotto), der Sieger des Vortages, dort fehlte.

McLay hielt sich in der Folgezeit vornehm zurück, war dann aber auf der Zielgeraden zur Stelle. In der Verfolgung von Turgis eröffnete de Buyst früh den Sprint - und diente damit als Startrampe für seine Gegner McLay und Dehaes. Für McLay war es der 2. Saisonsieg, nachdem er zu Saisonbeginn auf Mallorca zugeschlagen hatte.

So 1. Oktober 2017, La Louvière - Tournai
Ergebnis der 77. Auflage Tour de l'Eurométropole (188,6km)
1. Daniel McLay (GBR) - Fortuneo-Oscaro -:--:--
2. Kenny Dehaes (BEL) - Lotto-Soudal
3. Anthony Turgis (FRA) - Cofidis
4. Jasper de Buyst (BEL) - Lotto-Soudal
5. Jempy Drucker (LUX) - BMC
6. Oliver Naesen (BEL) - AG2R La Mondiale
7. Maxime Vantomme (BEL) - WB Veranclassic
8. Dries van Gestel (BEL) - Sport Vlaanderen
9. Baptiste Planckaert (BEL) - Katusha-Alpecin1
10. Amund Jansen (NOR) - LottoNL-Jumbo
...

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2017 / Tour de l'Eurométropole 2017