Tour de France in Plumelec

Plumelec liegt in der Bretagne, genauer: im Département Morbihan. Der Ort zählt gerade mal rund 2.500 Einwohner. In Plumelec findet auch der GP de Pluemelec-Morbihan statt.

Die offizielle Homepage der Tour de France, www.letour.fr, schreibt über Plumelec:

«Plumelec und den Radsport verbindet eine leidenschaftliche Beziehung. Und das vor der malerischen Kulisse der Hügellandschaft Cadoudal, die häufig auch das bretonische Alpe-d'Huez genannt wird. Dieser Vergleich mag für eine 160 m hohen Erhebung zwar etwas übertrieben klingen, doch die Straße, die vom Vallée de la Claie, von Cadoudal bis in die Ortsmitte führt, steigt auf nur 2.300 m immerhin von 43 auf 154 m Höhe an, was eine durchschnittliche Steigung von 5% bedeutet, die sich kurz vor einer Haarnadelkurve auf 8% erhöht. Und logischerweise ist der Gipfel dieses Streckenabschnitts auch das Ziel der Radrennen.»

Hier lag auch der Zielstrich beim ersten Tagesabschnitt der Tour de France 2008 und dort liegt er auch beim Teamzeitfahren 2015...

Die Etappensieger von Plumelec

2015 BMC  Teamzeitfahren
2008 Alejandro Valverde (ESP)
1997 Erik Zabel (GER)
1985 Bernard Hinault (FRA)  Einzelzeitfahren
1982 Raleigh  Teamzeitfahren

Frankreich

Plumelec im www:
www.plumelec.org

Radsport-Seite.de, Homepage / Tour de France / Tour de France Ort-Index / Plumelec - Tour-de-France-Ort in der Bretagne