Tour de France 2020

(FRA/2.UWT) - Etappenplan - Berge - Startliste - SiegerlisteTour-Übersicht

Pogacar mit besserem Ende im Slowenen-Duell

Analog zur letzten Grand Tour, der Vuelta 2019, dominierten 2 Slowenen die Tour de France 2020: Tadej Pogacar (UAE) und Primoz Roglic (Jumbo), diesmal allerdings mit dem besseren Ende für Pogacar, der einen Tag vor seinem 22. Geburtstag als zweitjüngster Tour-Gesamtsieger in die Geschichte einging (und als jüngster seit 1904!). Erst am Vorschlusstag beim Einzelzeitfahren zur Planche des Belles Filles wendete Pogacar das Blatt sensationell gegen Roglic, der davor mit überlegenem Team im Rücken 11 Tage das Gelbe Trikot getragen hatte. Ebenso spät erklomm Richie Porte (Trek) den 3. Podestplatz.

Pogacar räumte bei seinem Tour-Debüt so richtig ab: Neben dem Gesamtsieg sackte er 2 weitere Wertungstrikots ein - das gepunktete Bergtrikot und das weiße für den besten Jungprofi. Zuletzt hatte 1969 Eddy Merckx 3 Wertungstrikots in einem Jahr. Außerdem verbuchte Pogacar 3 Etappensiege – so viele wie kein anderer 2020. Das Grüne Trikot des besten Sprinters ging an Sam Bennett (Deceuninck), der Abo-Gewinner Sagan (Bora) entthronte. Vorjahressieger Bernal (Ineos) stieg nach herben Zeitverlusten bei Bergetappen aus.

► Endklassements der Tour de France 2020

Für Vorschauen, Rennberichte, Ergebnisse gewünschte Etappe anklicken:

Etappenplan der Tour de France 2020

Zielorte der Tour 2020: Nizza - Sisteron - Orcières-Merlette - Privas - Mont Aigoual - Lavaur - Loudenvielle - Laruns - Île de Ré - Poitiers - Sarran - Puy Marie - Lyon - Grand Colombier - Villard-de-Lans - Méribel - La Roche-sur-Foron - Champagnole - Planche des Belles Filles - Paris

Die Tour 2020 zum Ausdrucken:
► DIN-A4-Planer - Alles Wichtige auf nur einem Blatt!
► Startliste - mit Startnummern und Druckversion

Angeschlagene Favoritenriege um Roglic und Bernal

Unmittelbar vor dem Tour-Start türmen sich in Sachen Gesamtsieg die Fragezeichen auf: Fast der gesamte Favoritenkreis geht verletzt oder mit sonstigen Vorbehalten in die wegen Corona sowieso schon unwägbare Veranstaltung. Die Top-Favoriten bleiben aber trotz Verletzungen Primoz Roglic (Jumbo) und Vorjahressieger Egan Bernal (Ineos). Und ihre ebenfalls gerupften Teams dürften der Tour de France 2020 dennoch ihren Stempel aufsetzen. Weitere Podestkandidaten kommen mit Carapaz (Ineos) und Dumoulin (Jumbo) aus den eigenen Reihen. Aber etliche weitere Fahrer melden Ansprüche an, wie Pinot (Groupama), Buchmann (Bora) oder Pogacar (UAE).
► Favoriten-Vorschau zur Tour 2020

Vom Start weg alle Gebirge, dort auch einziges Zeitfahren

Die Strecke der Tour de France 2020 beinhaltet nur ein einziges Zeitfahren, das zudem mit einer Bergankunft enden wird! Nach dem Grand Départ mit 2 Etappen um Nizza steht bereits am 4. Tag die erste Bergankunft in den Seealpen an. Ebenfalls sehr früh werden 2020 die Pyrenäen angesteuert. Nach einem Transfer an die Atlantikküste queren die Fahrer via Zentralmassiv ins Jura und kommen erneut in die Alpen. Die Entscheidung fällt dann am Vorschlusstag in den Vogesen mit einem 36 Kilometer langen Einzelzeitfahren hoch zur Planche des Belles Filles.
Außerdem gibt es zuvor weitere 5 Bergankünfte: Orcières-Merlette in den Alpen, Mont Aigoual in den Cevennen, keine in den Pyrenäen!, Puy Marie im Zentralmassiv, Grand Colombier im Jura und Col de la Loze in den Alpen. Hinzu kommen je 2 weitere Bergetappen in Pyrenäen und Alpen – dies alles breit auf die gesamten 3 Wochen verteilt. Die Tour 2020 hätte schon am 27. Juni beginnen sollen und am 19. Juli schließen, um 5 Tage vor den (letztlich abgesagten) Olympischen Spielen fertig zu sein.
► Streckenverlauf der Tour 2020 in Worten

Grand Départ ausführlich in Nizza

Die Tour de France 2020 beginnt in Nizza, wie die Organistoren bereits im März 2018 bekannt gaben. In Nizza liegen Start und Ziel der ersten beiden Etappen, wobei die 1. Etappe hüglig und für Sprinter durchaus fordernd ist und die 2. Etappe dann schon als Bergetappe durchgehen kann.

Seit 1906 war Nizza in 36 Austragungen Gastgeber innerhalb der Tour de France, davon bei der Tour de France 1981 schon einmal als Startort der gesamten Rundfahrt und zuletzt 2013 bei der 100. Tour de France. Und im März richtet der Tour-de-France-Veranstalter ASO alljährlich die Fernfahrt Paris-Nizza aus, eines der wichtigsten Etappenrennen hinter den 3 großen Rundfahrten - mit meist aufregender Schlussetappe rund um Nizza ...

Verschoben auf August und September

Wegen des Coronavirus war der ursprünglich vorgesehene Starttermin der Tour de France 2020, der 27. Juni, nicht mehr haltbar. Die Tour 2020 soll stattdessen vom 29. August bis zum 20. September 2020 dauern, wie der Veranstalter ASO am 15. April bekanntgab. Zuvor hatte sich die ASO um eine Absage bzw. Verschiebung gewunden, bis französische Regierung (für Frankreich) und Radsport-Weltverband (für Rennen weltweit) durch ein Rennverbot bis in den Juli hinein Tatsachen schafften.

Die Etappenorte und die Reihenfolge der Etappen sollen an dem neuen Termin beibehalten werden. Letztlich handelt es sich aber nur um einen Versuch, weitere Zeit zu gewinnen. Denn als der neue Renntermin festgelegt wurde, war eigentlich nicht absehbar, ob Ende August die Voraussetzung für eine Sport-Großveranstaltung so viel besser stehen als 2 Monate zuvor?

Wildcards nur an französische Teams

Zur Tour de France 2020 stehen 19 WorldTour-Teams und 3 Pro-Teams am Start, letztere alle aus Frankreich: Total Direct Energie, Arkéa-Samsic und B&B Hotels-Vital Concept.
► Einladungen zur Tour de France 2020
► Startliste

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Tour de France / Tour de France 2020