Tour de France 2017 - 1. Etappe

Übersicht - Etappenplan - Tour-Siegerliste

Sa 1. Juli: 1. Etappe 2. Etappe


Vorschau auf diese Etappe: Die Tour de France 2017 beginnt mit einem 13 Kilometer langen Einzelzeitfahren in Düsseldorf. Das Zeitfahren wird nicht als Prolog bezeichnet, sondern aufgrund der Länge schon als 1. Etappe. Es könnte einige windanfällige Abschnitte geben, weswegen der Startzeit durchaus die Bedeutung einer kleinen Lotterie zukommen kann.
Start und Ziel liegen am Rhein südlich des Messegeländes. Die Strecke führt am Rhein entlang bis zur Oberkasseler Brücke, die dann für einen kurzen linksrheinischen Abschnitt überquert wird. Zurück geht es über die Rheinkniebrücke. Natürlich nicht fehlen dürfen dann Königsallee und Heinrich-Heine-Allee, wobei die Düsseldorfer Altstadt selbst wohl als ungeeignet erachtet und deshalb ausgelassen wurde. Der Rückweg zur Messe erfolgt auf der anderen Straßenseite der Rotterdamer Straße (Gähn!).

Tour de France 2017

Tour de France 2017
1. Etappe (13km/EZF)
in Düsseldorf/GER

Radsport-Seite.de, Homepage / Tour de France / Tour de France 2017 / Tour de France 2017, 1. Etappe (Düsseldorf) Einzelzeitfahren