Tour de France 2013 - Einladungen

Übersicht - Etappenplan - Berge - Teams - Endklassement - Tour-Siegerliste

Wildcards nur für französische Teams
An der Tour de France 2013 nehmen 22 Teams teil: die 19 WorldTour Teams und 3 per Wildcard eingeladene Profesionnal Continental Teams. Die Wildcards gingen Ende April 2013 wenig überraschend an Cofidis, Europcar und Sojasun (alle Frankreich) - da hätte man bis zur Bekanntgabe eigentlich nicht so lange warten müssen...

Normalerweise wurden in den letzten Jahren 4 Wildcards vergeben. Wegen der nachträglichen WorldTour-Lizenz an Katusha reduzierte sich die Zahl der Wildcard-Teams für 2013 allerdings auf 3. Die Teams mit WorldTour-Lizenz sind automatisch startberechtigt. Die wenigen weiteren Teams kann sich der Veranstalter mit Vergabe der Wildcards selbst aussuchen.

Sehr wahrscheinlich waren 2013 Wildcards für die 3 französischen Teams: Cofidis, Europcar sowieso - und mit leichten Abstrichen auch Sojasun. Nach der begehrten vermeintlich letzten Wildcard hätten sich viele weitere Teams die Finger geleckt, sofern Sojasun keine erhalten hätte oder Katusha außen vor geblieben wäre. Die besten Chancen hätte stattdessen möglicherweise das neue Schweizer Team IAM gehabt.

Die richtungsweisenden Wildcards für Paris-Nizza und Critérium du Dauphiné gingen 2013 an Cofidis, Europcar, IAM, Sojasun (Nizza) sowie Bretagne-Séché Environnement, Cofidis, Europcar und Netapp-Endura (Dauphiné). Letztgenannter Rennstall fährt mit deutscher Lizenz. Eine Einladung zur Tour de France 2013 für Netapp wäre ein noch größerer Coup als die überraschende Wildcard beim Giro d'Italia 2012.

Für den Giro 2013 erhielten Einladugen: 3 italienische Teams und Colombia. Die kolumbianische Formation strebt angeblich dann einen Start bei der Tour de France 2014 an. Diesen Wunschtraum haben aber auch viele andere Teams...

22 Teams am Start der Tour 2013

Trotz der 3 Wildcards für Teams aus Frankreich - diese Auswahl ist nicht nur durch die französische Brille verständlich, sondern auch aus sportlicher Sicht akzeptabel.

Radsport-Seite.de, Homepage / Tour de France / Tour de France 2013 / Tour de France 2013, Einladungen