Tour de France 2012 - Einladungen

Übersicht - Etappenplan - Berge - Teams - Endklassement - Tour-Siegerliste

Zur Tour de France werden üblicherweise zwischen 20 und 23 Teams eingeladen. Dies sind für 2012 die 18 WorldTour-Teams sowie 4 weitere Wildcard-Teams, die sich der Veranstalter selbst auswählte.

Eine WorldTour-Lizenz für 2012 und damit auch einen Startplatz für die Tour de France haben sicher:

Für die 4 Wildcards wurden wie schon bei Paris-Nizza vom selben Veranstalter ausgewählt:

Keine Überraschung: Die Anfang April 2012 ausgesprochenen Wildcards waren schon im Vorfeld in genau dieser Konstellation erwartet worden. Sie wurden außer für Paris-Nizza und die Tour de France dann auch für das Critérium du Dauphiné vergeben, so dass 2012 an den wichtigsten 3 französischen Etappenrennen des Veranstalters A.S.O dieselben 22 Teams teilnehmen.

Tour de France 2012
Radsport-Seite.de, Homepage / Tour de France / Tour de France 2012 / Tour de France 2012, Einladungen & Wildcards