Tour de France 2010 - 13. Etappe

Übersicht - Etappenplan - Berge - Teams - Endklassement - Tour-Siegerliste

12. Etappe 17. Juli: 13. Etappe 14. Etappe

Zielankunft in Revel: ca. 17:18 Uhr

Winokurow mit erfolgreicher Schlussattacke
Was am Vortag noch knapp misslang, vollendete Alexander Winokurow (Astana) nun auf der 13. Etappe der Tour de France 2010: Der 36-jährige Kasache gewann in Revel mit 13 Sekunden Vorsprung vor dem Hauptfeld. Im Sprint um den 2. Platz setzte sich Mark Cavendish (HTC) vor Alessandro Petacchi (Lampre), Hagen (Sky) und Rojas (Caisse d'Epargne) durch. Winokurow attackierte 8 Kilometer vor dem Ziel an einer Bergwertung der 3. Kategorie gemeinsam mit weiteren Fahrern. Er überquerte die Kuppe wenige Meter hinter Alessandro Ballan (BMC), überholte den verausgabten Italienier und stach als Solist dem Ziel entgegen. Dem dezimierten Hauptfeld fehlte die letzte Konsequenz, um die kleine Lücke zu Winokurow zu schließen.

Ergebnis
1. Alexander Winokurow (KAZ) - Astana 4h26:26
2. Mark Cavendish (GER) - HTC-Columbia +0:13
3. Alessandro Petacchi (ITA) - Lampre-Farnese Vini
4. Edvald Boasson Hagen (NOR) - Sky
5. José Joaquin Rojas (ESP) - Caisse d'Epargne alle
6. Julian Dean (NZL) - Garmin-Transitions
7. Anthony Geslin (FRA) - FDJ
8. Thor Hushovd (NOR) - Cervélo gleiche
9. Grega Bole (SLO) - Lampre-Farnese Vini
10. Lloyd Mondory (FRA) - FDJ
11. Gerald Ciolek (GER) - Team Milram Zeit
- 175 Fahrer klassiert.
DNF Rein Taaramae (EST) - Cofidis

Andy Schleck (Saxo Bank) geht mit dem Gelben Trikot des Gesamtführenden in die schweren Pyrenäen-Etappen. Der Vorsprung vor Alberto Contador (Astana) beträgt 31 Sekunden. Auch an den Platzierungen dahinter änderte sich nichts. Für den verbleibenden Podestplatz haben Samuel Sanchez (Euskaltel), Mentschow (Rabobank) und van den Broeck (Lotto) die besten Karten.

Gesamtklassement
1. Andy Schleck (LUX) - Saxo Bank 63h08:40
2. Alberto Contador (ESP) - Astana +0:31
3. Samuel Sanchez (ESP) - Euskaltel-Euskadi +2:45
4. Denis Mentschow (RUS) - Rabobank +2:58
5. Jurgen v. d. Broeck (BEL) - Omega Pharma-Lotto +3:31
6. Levi Leipheimer (USA) - Team RadioShack +4:06
7. Robert Gesink (NED) - Rabobank +4:27
8. Joaquin Rodriguez (ESP) - Team Katusha +4:58
9. Luis Leon Sanchez (ESP) - Caisse d'Epargne +5:02
10. Roman Kreuziger (CZE) - Liquigas +5:16

Sehr wohl Veränderungen gab es noch einmal in der Sprinterwertung ums Grüne Trikot. Dort erfolgte der nächste Trikotwechsel zugunsten von Alessandro Petacchi. Denn Thor Hushovd erreichte in Revel nur den 8. Platz und verlor das Trikot zum 3. Mal an den derzeit schnelleren Italiener. Hushovds wohl einzige Chance sind nun die Zwischensprints in den Pyrenäen.

Grünes Trikot
1. Alessandro Petacchi (ITA) - Lampre-Farnese Vini 187 p.
2. Thor Hushovd (NOR) - Cervélo 185
3. Mark Cavendish (GBR) - HTC-Columbia 162
4. José Joaquin Rojas (ESP) - Caisse d'Epargne 144
5. Robbie McEwen (AUS) - Team Katusha 138
6. Edvald Boasson Hagen (NOR) - Sky 120
7. Gerald Ciolek (GER) - Team Milram 102

Die Ausreißer des Tages hießen Chavanel (Quick Step), Fédrigo (Bbox Bouygues) und Flecha (Sky). Sie waren allerdings schon vor dem Etappenfinale wieder eingeholt.


Einschätzung vor der Etappe: Die letzte Übergangsetappe vor den Pyrenäen führt von Rodez nach Revel über durchweg welliges Terrain. Hier können sich Ausreißer austoben und wahrscheinlich auch um den Tagessieg kämpfen. Aber auch ein Massensprint ist nicht unmöglich. Eine Vorentscheidung könnte auch 7,5 Kilometer vor dem Ziel an einer Bergwertung der 3. Kategorie fallen.
Landkarte, Marschtabelle & Profil auf www.letour.fr

12. Etappe 17. Juli: 13. Etappe 14. Etappe

Tour de France 2010

Tour de France 2010
13. Etappe (196km)
von Rodez
nach Revel

-km172 13:18 Côte de Mergals
-km164 13:29 Côte de Bégon
-km149 13:51 Saint-Jean-Delnous
-km124 14:25 Côte d'Ambialet
-km71 15:39 Côte de Puylaurens
-km38 16:25 Caraman
-km7 17:08 Côte de Saint-Ferréol

Etappensieger:
Alexander Winokurow (KAZ)
Gelbes Trikot:
Andy Schleck (LUX)
Grünes Trikot:
Alessandro Petacchi (ITA)
Bergtrikot:
Anthony Charteau (FRA)
Bester Jungprofi:
Andy Schleck
Teamwertung:
Team RadioShack

Triumph für Winokurow in Revel
Radsport-Seite.de, Homepage / Tour de France / Tour de France 2010 / Tour de France 2010, 13. Etappe (Rodez - Revel)