Toskana-Rundfahrt 2016

(ITA/1.1) - Siegerliste Toskana-Rundfahrt

Et. Startort     Zielort         km   Etappensieger      Leader
1. Arezzo Montecatini 174 Giovanni Visconti Giovanni Visconti
2. Montecatini Pontedera 185 Sam Bennett Daniele Bennati

Bennati mit den besten Platzierungen

Daniele Bennati (Italien) holte den Gesamtsieg bei der Toskana-Rundfahrt 2016. Der 35-jährige Italiener lag nach den nur 2 Renntagen zeitgleich vor seinen Landsmännern Sonny Colbrelli (Bardiani) und Giovanni Visconti (Movistar). Weil es keine Zeitgutschriften gab, entschieden die addierten Rangzahlen beider Etappen bzw. in letzter Instanz zugunsten von Bennati das Ergebnis auf der 2. Etappe.

Die 1. Etappe der Toskana-Rundfahrt 2016 beendeten Visconti, Colbrelli und Bennati 3 Sekunden vor Fabio Aru, mit dem sie ausgerissen waren, und 6 vor Sam Bennett (Bora).

Den Massensprint der 2. Etappe entschied Bennett für sich vor Mark Cavendish (Dimension Data) sowie - wichtig für die Gesamtwertung - Bennati und Colbrelli, während Visconti nur auf den 7. Platz fuhr. Sowohl Bennati (3+3) als auch Colbrelli (2+4) hatten in der Addition 6 als Rangzahl. So musste das bessere Ergebnis von Bennati auf der letzten Etappe dieser fragwürdigen «Rundfahrt» als Gradmesser herhalten. Bennati fuhr das Rennen im italienischen Nationaltrikot anstatt für seinen etatmäßigen Rennstall Tinkoff.

Die Toskana-Rundfahrt fand 2016 wieder statt, nachdem es im Vorjahr keine Austragung gegeben hatte. Die 1. Etappe war hüglig, die 2. Etappe vorwiegend flach mit einer Welle in Zielnähe für die Puncheure. Im Anschluss an die Toskana-Rundfahrt gibt es in Peccioli die Coppa Sabatini (die doch nicht wie hier ursprünglich gemeldet als 3. Etappe der Toskana-Rundfahrt gefahren wird, sondern weiterhin als Eintagesrennen).

Di 20. bis Do 22. September
Endklassement Giro della Toscana - Memorial Alfredo Martini 2016
1. Daniele Bennati (ITA) - Italien 8:53:03
2. Sonny Colbrelli (ITA) - Bardiani-CSF +0:00
3. Giovanni Visconti (ITA) - Movistar +0:00
4. Fabio Aru (ITA) - Astana +0:03
5. Sam Bennett (IRL) - Bora-Argon 18 +0:06
6. Mark Cavendish (GBR) - Dimension Data +0:07
7. Filippo Pozzato (ITA) - Wilier-Southeast +0:07
8. Fabio Sabatini (ITA) - Italien +0:07
9. Pierre-Luc Perichon (FRA) - Fortuneo-Vital Concept +0:07
10. Alexander Kolobnew (RUS) - Gazprom-Rusvelo +0:07
...

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2016 / Toskana-Rundfahrt 2016