Slowenien-Rundfahrt 2017

(SLO/2.1) - Siegerliste Slowenien-Rundfahrt

Et. Startort          Zielort        km   Etappensieger    Leader
1. Koper Kocevje 159 Sam Bennett Sam Bennett
2. Ljubljana Ljubljana 170 Luka Mezgec Luka Mezgec
3. Cejle Rogla 168 Rafal Majka Rafal Majka
4. Rogaska Slatina Novo mesto 160 Sam Bennett Rafal Majka

Majka mit Berg- zum Gesamtsieg

Rafal Majka (Bora) gewann die Bergankunft der 4-tägigen Slowenien-Rundfahrt 2017 und damit auch die Gesamtwertung, jeweils vor Giovanni Visconti (Bahrain) und Jack Haig (Orica). Die übrigen 3 Etappen wurden in Massenankünften entschieden.

Bei der Slowenien-Rundfahrt gab es 2017 das erste Mal seit 8 Jahren kein Einzelzeitfahren. So wurde das Endklassement allein aus der Bergankunft der 3. Etappe gebaut.

Die 1. Etappe gewann Sam Bennett (Bora) im Massensprint vor Sonny Colbrelli (Bardiani) und Luka Mezgec (Orica).

Auf der 2. Etappe behielt Mezgec im Sturzchaos des Schlusskilometers die Oberhand. Der Untergrund in der slowenischen Hauptstadt war wegen Regens rutschig wie Schmierseife. Mezgec kam mit Abstand durch die letzte Kurve und verteidigte seinen Vorsprung gegen Roberto Ferrari (UAE) und Mark Renshaw (Dimension Data). Zu den zahlreichen Gestürzten gehörte Sam Bennett, der nach einem Ausweichmanöver auf dem Gehsteig mit einem Zuschauer kollidierte.

Im Schlussanstieg der 3. Etappe attackierte Rafal Majka mehrmals. Jack Haig (Orica) hing wie eine Klette an Majkas Hinterrad, und Giovanni Visconti (Bahrain) kam immer wieder zu den beiden zurück. Majka distanzierte schließlich Visconti im Sprint um 4 Sekunden und Haig um 12. Auf den 4. Platz kam Majkas Helfer Mühlberger mit 25 Sekunden Rückstand.

Im verwinkelten Schlusstück der 4. Etappe riss eine Lücke hinter Rüdiger Selig, dessen Kapitän Bennett sowie Mark Cavendish (Dimension Data). Sam Bennett zog durch zum Sieg vor Cavendish und Sonny Colbrelli. Cavendish fuhr sein erstes brauchbares Ergebnis seit Februar ein. Danach bekam er Pfeiffersches Drüsenfieber diagnostiziert. Nun scheint «Cav» gerade rechtzeitig vor der Tour de France die Kurve zu kriegen.

Do 15. bis So 18. Juni
Endklassement Tour de Slovénie 2017
1. Rafal Majka (POL) - Bora-Hansgrohe 15:16:23
2. Giovanni Visconti (ITA) - Bahrain-Merida +0:07
3. Jack Haig (AUS) - Orica-Scott +0:17
4. Gregor Mühlberger (AUT) - Bora-Hansgrohe +0:35
5. Tadej Pogacar (SLO) - Rog-Ljubljana +0:46
6. Hermann Pernsteiner (AUT) - Amplatz-BMC +0:48
7. Mattia Cattaneo (ITA) - Androni Giocattoli +1:08
8. Pawel Cieslik (POL) - Elkov-Author +1:13
9. Ivan Santaromita (ITA) - Nippo-Vini Fantini +1:14
10. Edward Ravasi (ITA) - UAE-Emirates +1:31
...

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2017 / Slowenien-Rundfahrt 2017