Slowenien-Rundfahrt 2016

(SLO/2.1) - Siegerliste Slowenien-Rundfahrt

Et. Startort          Zielort         km   Etappensieger     Leader
1. Ljubljana Koper 178 Jens Keukeleire Jens Keukeleire
2. Nova Gorica Golte 217 Rein Taaramäe Rein Taaramäe
3. Celje Celjska Koca 17* Diego Ulissi Rein Taaramäe
4. Rogaska Slatina Nove mesto 179 Alexander Porsew Rein Taaramäe
*) Einzelzeitfahren

Taaramäe in Gesamtwertung ohne Gegner

Als klar stärkster Bergfahrer des Teilnehmerfeldes gewann Rein Taaramäe (Katusha) die 4-tägige Slowenien-Rundfahrt mit sattem Vorsprung. Der 29-jährige Este hatte in der Endabrechnung 1:42 Minuten Vorsprung vor Jack Haig (Orica) und 2:38 vor Jan Barta (Bora).

Die Gesamtwertung wurde auf den mittleren beiden Etappen der Slowenien-Rundfahrt 2016 gestaltet: Die 2. Etappe kuliminierte in der Bergankunft im Skigebiet Golte, und auch die 3. Etappe endete bergauf, allerdings im Rahmen eines Einzelzeitfahrens. Taaramäe sorgte schon auf der 2. Etappe für klare Verhältnisse.

Die 1. Etappe der Slowenien-Rundfahrt 2016 gewann Jens Keukeleire (Orica) im Sprint eines an den Hügeln ausgedünnten Hauptfeldes. Den 2. Platz belegte Diego Ulissi (Lampre) vor Scott Thwaites (Bora).

Auf der 2. Etappe war Rein Taaramäe an der Bergankunft zuerst oben. Den Rückstand unter eine Minute begrenzten nur Jack Haig mit 36, Egan Bernal (Androni) mit 50 und Pawel Kotschetkow (Katusha) mit 58 Sekunden Rückstand.

Im 16,8 Kilometer langen Einzelzeitfahren der 3. Etappe - ebenfalls mit steigendem Finale - baute Taaramäe mit einem 2. Platz seine Gesamtführung deutlich aus. Nur Ulissi war 4 Sekunden schneller. Omar Fraile (Dimension Data) auf dem 3. Platz wies bereits 52 Sekunden Zeitverlust gegenüber Ulissi auf.

Zum Abschluss war auf der 4. Etappe Alexander Porsew (Katusha) erfolgreich vor Rüdiger Selig (Bora) und Kristian Sbaragli (Dimension Data).

Do 16. bis So 19. Juni
Endklassement Tour de Slovénie / Dirka po Sloveniji 2016
1. Rein Taaramäe (EST) - Katusha 15:10:29
2. Jack Haig (AUS) - Orica-Greenedge +1:42
3. Jan Barta (CZE) - Bora-Argon 18 +2:38
4. Egan Arley Bernal (COL) - Androni Giocattoli +2:47
5. Jure Golcer (SLO) - Adria Mobil +2:48
6. Eliot Lietaer (BEL) - Topsport Vlaanderen +2:57
7. José Mendes (POR) - Bora-Argon +3:00
8. Pawel Kotschetkow (RUS) - Katusha +3:14
9. Janez Brajkovic (SLO) - Slowenien +3:15
10. Franco Pellizotti (ITA) - Androni Giocattoli +3:27
...

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2016 / Slowenien-Rundfahrt 2016