Scheldepreis Flandern 2009

(BEL/1.HC) - Siegerliste Scheldepreis

Sieg für Petacchi, Massensturz dahinter
Alessandro Petacchi (LPR Brakes) gewann den 97. Scheldepreis in Schoten. Direkt hinter Petacchi ereignete sich im Massensprint ein Sturz, der fast das gesamte Vorderfeld mitriss. Als Erster verlor Greg van Avermaet (Silence-Lotto) die Kontrolle und touchierte dabei Robbie McEwen (Katusha). Ein Dominoeffekt setzte ein, und außer den beiden stürzten Fahrer auf der gesamten Straßenbreite, darunter auch der zweimalige Scheldepreis-Sieger Tom Boonen (Quick Step). Der Sieger der beiden letzten Jahre, Mark Cavendish (Columbia-Highroad), war 2009 nicht am Start.

Zweiter hinter Petacchi wurde Kenny van Hummel (Skil-Shimano) vor Dominique Rollin (Cervélo). Wegen des Sturzes blieben nur die Top-Ten in der Zeit Petacchis, darunter drei Österreicher: Wrolich (Milram), Starzengruber (Elk Haus) und Eisel (Columbia-Highroad), wobei sich Eisel artistisch mit ausgeklinkten Pedalen auf dem Rad hielt. Bester Deutscher war Björn Schröder (Milram) als Siebter.

15. April 2009, Antwerpen - Schoten
Ergebnis der 97. Auflage Scheldeprijs Vlaanderen (200km)
1. Alessandro Petacchi (ITA) - Lpr Brakes -h--:--
2. Kenny van Hummel (BEL) - Skil-Shimano
3. Dominique Rollin (CAN) - Cervélo
4. Antonio Cruz (USA) - BMC Racing
5. Peter Wrolich (AUT) - Team Milram
6. Harald Starzengruber (AUT) - Elk Haus
7. Björn Schröder (GER) - Team Milram
8. José A. Carrasco (ESP) - Andalucia-Cajasur
9. Bernhard Eisel (AUT) - Columbia-Highroad
10. James Vanlandschoot (BEL) - Willems Veranda
...

Die letzten beiden Ausgaben des Scheldepreises gewann im Massensprint Mark Cavendish (Columbia/High Road/T-Mobile). Im Vorjahr jubelte der ebenfalls zweimal siegreiche Tom Boonen (Quick Step) zu früh, als Cavendish im letzten Moment noch vorbeifuhr. 2009 war Cavendish nicht dabei.

www-tipps zur vorbereitung aufs rennen

Offizielle Homepage: http://www.scheldeprijs.be/
(provisorische) Startliste auf cyclingstartlists.com

Ergebnis des Vorjahres (Sieger Mark Cavendish)

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Resultate 2009 / Scheldepreis 2009