Rohan Dennis (AUS)

Wie bei australischen Fahrern meist üblich wurde Rohan Dennis auf der Bahn ausgebildet und dort auch 2-mal Weltmeister in der Mannschaftsverfolgung. Währenddessen sammelte er auf der Straße Erfahrungen beim australischen Nachwuchsteam Jayco und zwischendurch ein Jahr beim niederländischen Nachwuchsteam Rabobank Continental. 2012 war er bei Olympia in London im australischen Silber-Bahnvierer hinter den übermächtigen Gastgebern.

Mit 22 Jahren wurde Dennis Straßen-Profi beim US-Rennstall Garmin-Sharp und konzentrierte sich ab da auf Straßenrennen. Mitten in der Saison 2014 erfolgte überraschend der Wechsel zum Team BMC. Anfang 2015 hielt er kurz den Stundenweltrekord. Trotz großer Vorschusslorbeeren aufgrund seines Talents gelang im 2015 bei der Tour de France zum Auftakt etwas überraschend der Sieg im Einzelzeitfahren - und damit auch der Sprung ins Gelbe Trikot.

Die wichtigsten Profisiege und Dennis' Teams

2013 - Garmin-Sharp
3. Etappe Alberta-Rundfahrt (Drumheller)
Alberta-Rundfahrt, Gesamtsieg

2014 - Garmin-Sharp, ab August BMC
3. Kalifornien-Rundfahrt (Mount Diablo)

2015 - BMC
3. Etappe Tour Down Under (Paracombe)
Tour Down Under, Gesamtsieg
1. Etappe Tour de France (Utrecht/EZF)

Dennis bei der Tour de France
2013 DNF für Garmin-Sharp
2015 ???. für BMC
1. Etappe (Utrecht/EZF)
Träger Gelbes Trikot
Inhaber Grünes Trikot
Inhaber Weißes Trikot
Australien

Rohan Dennis
* 28.05.1990 Adelaide

Stand: 04.07.2015

Radsport-Seite.de, Homepage / Fahrer-Portraits und -Palmarès / Rohan Dennis