Münsterland Giro 2008

(GER/1.1) - Siegerliste Münsterland Giro

Zabel zum Abschied Zweiter hinter Greipel
André Greipel (Team Columbia) gewann den Münsterland Giro 2008 im Massensprint vor Erik Zabel (Team Milram) und Robert Förster (Gerolsteiner). Greipel schlug damit ein weiteres Kapitel einer für ihn schon so erfolgreichen Saison auf. Der 26-jährige Rostocker feierte bereits seinen 15. Saisonsieg. Im Zentrum des Interesses stand jedoch trotz Platz 2 Erik Zabel, der sein letztes deutsches Straßenrennen als Profi bestritt. Zabel ist nach Siegen gerechnet der erfolgreichste deutsche Straßenradsportler aller Zeiten. Nach seinem letzten Rennen bei Paris-Tours und vier Sechs-Tage-Rennen in deutschen Hallen ist für den 38-jährigen Musterprofi endgültig Schluss.

Ebenfalls verabschiedete sich das Team Gerolsteiner von den deutschen Fans. Der Rennstall wird noch in diesem Monat wegen erfolgloser Sponsorensuche aufgelöst. Beim deutschen Saisonabschluss gelang Robert Förster nun noch einmal ein Podesplatz für die Sprudeltruppe. Der Sparkassen Münsterland Giro fand auch bei seiner dritten Austragung am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, statt. Nach Coesfeld und Steinfurt erfolgte der Startschuss 2008 im Kreis Borken, genauer: in Bocholt. Durchfahren wurden unter anderem die Orte Rhede, Borken, Gescher, Stadtlohn und Ahaus. Der Zielstrich lag wieder in Münster, mit einer Sprintankunft wurde schon im Vorfeld gerechnet.

3. Oktober 2008, Bocholt - Münster
Ergebnis der 3. Auflage Sparkassen Münsterland Giro (204,2km)
1. André Greipel (GER) - Team Columbia 4h55:40
2. Erik Zabel (GER) - Team Milram
3. Robert Förster (GER) - Gerolsteiner
4. Eric Baumann (GER) - Team Sparkasse alle
5. Michael van Staeyen (BEL) - Rabobank Conti.
6. Juan José Haedo (ARG) - CSC-Saxo Bank
7. Daniel Musiol (GER) - Volksbank-Corratec gleiche
8. Jonas Aaen Jørgensen (DEN) - GLS Pakke Shop
9. Matej Stare (SLO) - Perutnina-Ptuj
10. Christian Poos (LUX) - Differdange Zeit
...

www-tipps zur vorbereitung aufs rennen

Offizielle Homepage: http://www.sparkassen-muensterland-giro.de
(provisorische) Startliste auf cyclingstartlists.com

Ergebnis des Vorjahres (Sieger Jos van Emden)

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Resultate 2008 / Münsterland-Giro 2008