Martin Elmiger (SUI)

1978 wurde Martin Elmiger im Schweizer Kanton Zug geboren. Bei kleineren Schweizer Nachwuchs-Mannschaften empfahl er sich für eine Profi-Laufbahn. Im Herbst 2000 erhielt Elmiger die Möglichkeit, beim großen italienischen Saeco-Rennstall als Stagiaire zu fahren. Seinen ersten Profi-Vertrag bekam er hingegen fürs Jahr 2001 beim kleinen Post Swiss Team. Dessen gelbes Sponsor-Trikot tauschte er im Sommer 2001 in Bellinzona gegen das Schweizer Meistertrikot ein. Am Ende dieser Saison ging Elmiger zum aufstrebenden Phonak-Rennstall, wo er bis zu dessen Auflösung im Jahr 2006 blieb. Danach unterzeichnete er einen Vertrag bei ag2r in Frankreich. Martin Elmiger ist ein relativ spurtstarker Allrounder, der vor allem bei klassischen Eintagesrennen seine Fähigkeiten ausspielen kann.

Im Jahr 2003 gewann Martin Elmiger den Großen Preis des Schweizer Kantons Aargau. Diesen Sieg in Gippingen bezeichnet er auch heute noch als seinen schönsten. 2005 wurde Elmiger ein weiteres Mal Schweizer Meister, diesmal in seinem Heimat-Kanton in Cham. Im gleichen Jahr verpasste er knapp einen Etappensieg bei der Spanien-Rundfahrt, als er im Sprint einer Ausreißergruppe nur dem Deutschen Heinrich Haussler unterlag. Es folgten Top-Ten-Platzierungen bei Weltmeisterschaft und Lombardei-Rundfahrt. Diesem bis dahin besten Jahr seiner Karriere folgte ein Jahr ohne Sieg und einer Top-Ten-Platzierung bei Mailand-San Remo. Beim neuen Team ag2r legte Elmiger 2007 gleich mit dem Sieg beim Saisonauftakt, der Tour Down Under in Australien, los - sein erster Gesamtsieg bei einer mehrtägigen Rundfahrt. Im Sommer verbuchte Elmiger auf einer Übergangsetappe bei der Tour de France einen 3. Platz hinter Daniele Bennati und Markus Fothen. Bei der Weltmeisterschaft wurde Elmiger wie schon zwei Jahre zuvor Zehnter.

In Zeiten, in denen der Schweizer Radsport mit Siegen nicht gerade verwöhnt wird, muss man Martin Elmiger zu den momentan stärksten Schweizer Radprofis zählen.

Die wichtigsten Profi-Siege und Elmigers Teams:

2001 - Post Swiss
Schweizer Straßenmeister

2002 - Phonak
Circuito de Getxo

2003 - Phonak
GP Kanton Aargau - Gippingen

2004 - Phonak
3. Etappe Tour du Languedoc-Roussillon

2005 - Phonak
Schweizer Straßenmeister

2006 - Phonak

2007 - ag2r Prévoyance
Tour Down Under, Gesamtsieg
GP d'Isbergues

Elmiger-Seiten im www:
www.procm.ch/martin-elmiger (Offizielle Homepage)
www.trap-friis.dk/cykling/switzerland.Elmiger.htm

Schweiz

Martin Elmiger
*23.09.1978 Hagendorn

Stand: 11.11.2007

Der zweimalige Schweizer Meister Martin Elmiger
Foto: velo-photos.com
Radsport-Seite.de, Homepage / Fahrer-Portraits und -Palmarès / Martin Elmiger