Lüttich-Bastogne-Lüttich 2009

(BEL/HIS) - Siegerliste Lü-Ba-Lü

Solosieg für Andy Schleck bei Lüttich-Bastogne-Lüttich
Andy Schleck (Saxo Bank) gewann Lüttich-Bastogne-Lüttich 2009 nach einem 20-Kilometer-Solo. Der 23-jährige Luxemburger attackierte nach rund 241 der insgesamt 261 Kilometer an der Côte de la Roche aux Faucons - und keiner konnte dem jungen Schleck folgen. Der «Falkenfelsen»-Anstieg ist seit dem Vorjahr neu im Profil und hatte auch schon damals das Rennen vorentschieden. Zweiter mit 1:15 Minuten hinter Andy Schleck wurde Joaquin Rodriguez (Caisse d'Epargne), der sich auf dem steigenden Schlusskilometer aus einer sechsköpfigen Verfolgergruppe absetzte. Diese Gruppe wurde auf den letzten Metern noch von einem großen Feld abgefangen. Davide Rebellin (Diquigiovanni) sicherte sich im Sprint den 3. Platz vor Philippe Gilbert (Silence-Lotto).

26. April 2009
Ergebnis der 95. Auflage Liège-Bastogne-Liège (261km)
1. Andy Schleck (LUX) - Saxo Bank 6h34:32
2. Joaquin Rodriguez (ESP) - Caisse d'Epargne +1:15
3. Davide Rebellin (ITA) - Diquigiovanni +1:25
4. Philippe Gilbert (BEL) - Silence-Lotto
5. Sergej Iwanow (RUS) - Katusha
6. Simon Gerrans (AUS) - Cervélo
7. Damiano Cunego (ITA) - Lampre-N.G.C.
8. Benoît Vaugrenard (FRA) - Française des Jeux
9. Alexander Kolobnew (RUS) - Saxo Bank
10. Samuel Sanchez (ESP) - Euskaltel-Euskadi
11. Ryder Hesjedal (CAN) - Garmin-Slipstream
12. Matteo Carrara (ITA) - Vacansoleil
13. Jérôme Pineau (FRA) - Quick Step
14. Oscar Freire (ESP) - Rabobank alle
15. Rinaldo Nocentini (ITA) - ag2r-La Mondiale
16. Cadel Evans (AUS) - Silence-Lotto
17. Thomas Dekker (NED) - Silence-Lotto
18. Rémy Di Gregorio (FRA) - Française des Jeux
19. Alejandro Valverde (ESP) - Caisse d'Epargne
20. Wladimir Efimkin (RUS) - ag2r-La Mondiale
21. David Le Lay (FRA) - Agritubel gleiche
22. Maxim Iglinsky (KAZ) - Astana
23. Frank Schleck (LUX) - Saxo Bank
24. Christophe Moreau (FRA) - Agritubel
25. Jelle Vanendert (BEL) - Silence-Lotto
...
29. Fabian Wegmann (GER) - Team Milram
32. Paul Martens (GER) - Rabobank Zeit
- 199 Teilnehmer, davon 119 klassiert.

www-tipps zur vorbereitung aufs rennen

Offizielle Homepage: http://www.letour.fr/indexLBL_fr.html
    - Landkarte, Marschtabelle, Profil
    - Nur das Profil
Profile zweier Anstiege auf salite.ch:
    - Côte de la Redoute
    - Côte de Saint-Nicolas
(provisorische) Startliste auf cyclingstartlists.com
Fotos des Vorjahres auf cyclingnews.com

Ergebnis des Vorjahres (Sieger Alejandro Valverde)
Ergebnis vor zwei Jahren (Sieger Danilo di Luca)

Triumph für Andy Schleck
Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Resultate 2009 / Lüttich-Bastogne-Lüttich 2009