Kastilien-Léon-Rundfahrt 2016

(ESP/2.1) - Siegerliste Vuelta a Castilla y León

Et. Startort      Zielort              km   Etappensieger       Leader
1. Alcanices Bragança 166 Carlos Betancur Carlos Betancur
2. Bragança Fermoselhe 171 Alejandro Valverde Carlos Betancur
3. Salamanca Alto de Candelario 161 Alejandro Valverde Alejandro Valverde
*) Einzelzeitfahren

Valverde wählte leichteren Weg zum Sieg

Alejandro Valverde (Movistar) holte den Gesamtsieg bei der 3-tägigen Kastilien-Léon-Rundfahrt 2016. Auf seinem Weg zum Giro d'Italia wählte der 35-jährige Spanier lieber den relativ sicheren Erfolg im Heimatland als eine Teilnahme beim höherklassigen Amstel Gold Race, bei dem er ebenfalls zu den größten Favoriten gezählt hätte. In Kastilien-Léon verwies Valverde am Ende Pello Bilbao (Caja Rural) und Joni Brandão (Efapel) mit 30 und 63 Sekunden Vorsprung auf die weiteren Podestplätze.

Auf der 1. Etappe der Kastilien-Leon-Rundfahrt 2016 gelang Carlos Betancur (Movistar) der erste Sieg nach 24 verkorksten Monaten. Mit Pello Bilbao erreichte er das Ziel 46 Sekunden vor Carlos Barbero (Caja Rural), Dmitri Sokolow (Lokosphinx) und Winner Anacona (Movistar), 49 vor Alvaro Trueba (Efapel) und 54 vor dem Hauptfeld, dem Valverde angehörte.

Die 2. Etappe beendete Alejandro Valverde siegreich als Solist 51 Sekunden vor einer schließlich 9-köpfigen Verfolgergruppe, in der sein Teamkollege Betancur saß. Auf den 2. Platz fuhr Carlos Barbero (Caja Rural) vor José Joaquin Rojas (Movistar).

Die abschließende 3. Etappe mit Bergankunft am Alto de Candelario gewann Valverde ebenfalls - eine Sekunde vor Brandão, 3 vor David Arroyo und 8 vor Bilbao. Betancur, der in die 3. Etappe noch als Führender hauchdünn vor Valverde gegangen war, belegte den 30. Platz mit 2:44 Minuten Rückstand und fiel in der Gesamtwertung dadurch auf den 9. Platz zurück - zeitgleich mit Linus Gerdemann (Stölting).

Fr 15. bis So 17. April
Endklassement Vuelta a Castilla y Léon 2016
1. Alejandro Valverde (ESP) - Movistar 3:04:55
2. Pello Bilbao (ESP) - Caja Rural-Seguros RGA +0:30
3. Joni Brandão (POR) - Efapel +1:06
4. David Arroyo (ESP) - Caja Rural-Seguros RGA +1:10
5. Jaime Roson (ESP) - Caja Rural-Seguros RGA +1:32...

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2016 / Kastilien-Leon-Rundfahrt 2016