Omloop Het Volk 2005

(BEL/1.HC) - Siegerliste Het Volk

Nuyens vorn bei Quick-Step-Doppelsieg
Nick Nuyens holte bei klirrender Kälte den Sieg beim Halbklassiker Omloop Het Volk, der traditionell die belgische Frühjahrssaison eröffnet. Nach 201 Kilometern erreichte der 24-jährige Belgier das Ziel in Lokeren als Solist. Nuyens' Landsmann Tom Boonen gewann den Sprint der ersten großen Verfolgergruppe und machte auf dem 2. Platz den Quick-Step-Doppelsieg perfekt. Dritter wurde der Niederländer Steven de Jongh (Rabobank), bester Deutscher war Andreas Klier (T-Mobile) als Elfter.
Nachdem er schon im Vorjahr u.a. bei Paris-Brüssel aufgetrumpft hatte, feierte Nuyens nun den bislang größten Erfolg in seiner noch jungen Karriere. Etwa 15 Kilometer vor dem Ziel war der Belgier auf dem letzten Kopfsteinpflasterabschnitt ausgerissen. Vorher war noch keine Entscheidung gefallen, weil Nuyens' Team Quick Step immer wieder Ausreißer zurückholte, um die Siegchance für den spurtstarken Boonen zu wahren. Als Nuyens dann entwischt war, fand sich kein Team, das entschlossen genug nachsetzte. Die Mannschaft von Davitamon-Lotto, Quick Steps größter Rivale in Belgien, sowie die Rennställe Rabobank und Discovery Channel hinterließen neben dem Siegerteam den stärksten Eindruck.
Auch wenn für die Flamen «Het Volk» direkt hinter der Flandern-Rundfahrt das prestigeträchtigste Rennen im Kalender sein mag - in die neue Rennserie ProTour wurde es nicht aufgenommen.

26. Februar 2005, Gent - Lokeren
Ergebnis der 60. Auflage Omloop «Het Volk» (201km)
1. Nick Nuyens (BEL) - Quick Step 5h06:00
2. Tom Boonen (BEL) - Quick Step +0:14
3. Steven de Jongh (NED) - Rabobank
4. Nico Eeckhout (BEL) - Choc. Jacques
5. Bert de Waele (BEL) - Landbouwkrediet
6. Uros Murn (SLO) - Phonak
7. Roy Sentjens (NED) - Rabobank
8. Max van Heeswijk (NED) - Discovery alle
9. Karsten Kroon (NED) - Rabobank
10. Ludo Dierckxsens (BEL) - Landbouwkrediet gleiche
...
11. Andreas Klier (GER) - T-Mobile Zeit
31. Steffen Wesemann (GER) - T-Mobile
- 176 Teilnehmer, davon 75 klassiert.
Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Resultate 2005 / Omloop Het Volk 2005