Rund um den Henninger Turm Frankfurt 2005

(GER/1.HC) - Siegerliste Henninger-Rennen

Erik Zabels dritter Sieg am Henninger Turm
Fast ein Jahr nach seinem letzten siegreichen Rennen gewann Erik Zabel den Klassiker Rund um den Henninger Turm in Frankfurt. Der 34-jährige T-Mobile-Profi war auf der ansteigenden Darmstädter Landstraße der Beste im Zielsprint einer knapp 20-köpfigen Gruppe. Zweiter wurde der Argentinier Alejandro Borrajo (Panaria) vor dem Gerolsteiner-Fahrer Markus Zberg aus der Schweiz. Am Maifeiertag hatten bei strahlendem Sonnenschein angeblich fast zwei Millionen Zuschauer die 211,3 Kilometer lange Strecke gesäumt.
Nachdem die Anstiege im Taunus in den ersten zwei Renndritteln keine Vorentscheidung herbeigeführt hatten, verkleinerte Zabel höchstpersönlich das Peloton durch einen Angriff im Flachen. Seine Teamkollegen Matthias Kessler und Steffen Wesemann taten viel dafür, dass die Spitzengruppe zusammenblieb. So konnten die Attacken des emsigen Fabian Wegmann (Gerolsteiner) vereitelt werden.
Mit dem zweiten T-Mobile-Saisonsieg nach dem Triumph in Lüttich durch Alexander Winokurow (in Frankfurt nicht am Start) kann die Magenta-Truppe doch noch eine positive Bilanz nach dem Frühjahr ziehen. Außer bei seinem starken Aufrtritt bei der «Ronde» in Flandern war der einstige Seriensieger Zabel in dieser Saison noch überhaupt nicht in Schwung gekommen. Der gebürtige Berliner hatte sich letzten Winter bei einem Leitersturz das Fersenbein gebrochen. Nun gewann er als erster Fahrer zum dritten Mal das Henninger-Rennen, das seit 1962 ausgetragen wird.

1. Mai 2005
Ergebnis der 44. Auflage Rund um den Henninger Turm (211,3km)
1. Erik Zabel (GER) - T-Mobile 5h10:34
2. Alejandro Borrajo (ARG) - Panaria
3. Markus Zberg (SUI) - Gerolsteiner
4. Mirko Celestino (ITA) - Domina Vacanze
5. David Kopp (GER) - Wiesenhof
6. Petr Bencik (CZE) - Ed'System-ZVVZ
7. Cézary Zamana (POL) - Intel-Action
8. Holger Sievers (GER) - Lamonta
9. Stefan Schumacher (GER) - Shimano alle
10. Christophe Brandt (BEL) - Davitamon
11. Corey Sweet (AUS) - Comnet gleiche
12. Erwin Thijs (BEL) - MrBookmaker
13. Gerhard Trampusch (AUT) - Akud Zeit
14. Karsten Kroon (NED) - Rabobank
15. David George (RSA) - Barloworld
16. Jörg Ludewig (GER) - Domina Vacanze
17. Fabian Wegmann (GER) - Gerolsteiner +0:53
18. Steffen Wesemann (GER) - T-Mobile gl.Zeit
19. Serge Baguet (BEL) - Davitamon +1:49
20. Igor Astarloa (ESP) - Barloworld +1:59
21. Wladimir Efimkin (RUS) - Barloworld +7:03
- 163 Teilnehmer, davon 21 klassiert.

nach oben

Erik Zabel, 34 Jahre, nimmt einen kräftigen Schluck
Foto (c) velo-photos.com
Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Resultate 2005 / Rund um den Henninger Turm 2005