Giro d'Italia 2017 - 1. Etappe

Übersicht - Etappenplan - Berge - Startliste - Endklassement - Siegerliste

Fr 5. Mai: 1. Etappe 2. Etappe

Ergebnis
1.


Vorschau auf diese Etappe: Der Giro d'Italia 2017 wird im Norden von Sardinien eröffnet, wie dies zuletzt 2007 der Fall war. Diesmal geht es allerdings los mit einer vorwiegend flachen 1. Etappe en ligne, so dass der erste Träger des Rosa Trikots im Massensprint ermittelt werden könnte. Die 1. Etappe startet in Alghero an der Nordwestküste und führt dann hinauf zur Nordküste mit den 2 ersten kleinen Bergwertungen. Im Finale im Nordosten der Insel stellt sich 25 Kilometer vor dem Ziel der Anstieg nach San Pantaleo in den Weg, der als Einladung zur Vereitelung eines Massensprints verstanden werden kann: Der Anstieg ist 5 Kilometer lang, wovon 3 Kilometer im Schnitt um 8 Prozent ansteigen. Wer triumphiert also in Olbia, der Destination des Tages?

Es folgen noch 2 weitere Etappen auf Sardinien. Weil dies der 100. Giro d'Italia seit 1909 ist, möchte der Veranstalter die Regionen Italiens möglichst umfassend befahren. Die 1. Etappe findet bereits an einem Freitag statt, weil nach der 3. Etappe ein zusätzlicher rennfreier Tag für den Transfer von Sardinien benötigt wird.

Fr 5. Mai: 1. Etappe 2. Etappe

Giro d'Italia 2017

Giro d'Italia 2017
1. Etappe (203km)
von Alghero
nach Olbia

-km135 Multeddu
-km113 La Contra
-km21 San Pantaleo

Radsport-Seite.de, Homepage / Giro d'Italia / Giro d'Italia 2017 / Giro d'Italia 2017, 1. Etappe (Alghero - Olbia)