Giro d'Italia 2013 - Zeitgutschriften

Übersicht - Etappenplan - Berge - Teams - Endklassement - Giro-Siegerliste

Beim Giro d'Italia 2013 gibt es Zeitgutschriften auf allen Etappen inklusive der Bergetappen und mit Ausnahme der 3 Zeitfahren.

Top-3 der Etappe im Ziel: 20, 12, 8 Sekunden

Zwischensprints: 6, 4, 2 Sekunden

D.h. die entsprechenden Fahrer bekommen diese Bonussekunden im Gesamtklassement abgezogen.

(Beim Giro d'Italia 2012 waren noch die schwierigen Alpenetappen von dieser Regelung ausgenommen. Wäre damals auch bei diesen Etappen Zeitbonifikationen angewendet worden, hätte Rodriguez anstatt Hesjedal den Giro mit 4 Sekunden Vorsprung gewonnen. Hätte es hingegen überhaupt keine Bonussekunden gegeben, wäre Hesjedals Gesamtsieg etwas deutlicher ausgefallen als 16 Sekunden. Diese Rechenspiele hinken allerdings insofern, dass bei anderem Reglement auch möglicherweise anders gefahren worden wäre.)

Je Etappe 2 Zwischensprints
Neuerung: Beim Giro d'Italia 2013 stehen auf jeder Etappe mit Massenstart 2 Zwischensprints auf dem Programm - anstatt zuletzt einem Zwischensprint pro Etappe (Ausnahme: 1. Etappe mit nur einem Zwischensprint). Die Zwischensprints heißen beim Giro d'Italia seit einigen Jahren TV-Wertung. Zunächst verkündete der Veranstalter im Herbst 2012, es gebe 5, 3, 2 Bonussekunden bei Zwischensprints des Giro 2013 - eine bemerkenswerte Abweichung von der sonst üblichen Vergabe der normalerweise vorgesehenen 6, 4, 2 Sekunden laut Regelwerk des Weltverbandes UCI für 3-wöchige Rundfahrten. Anscheinend knickte der Giro-Veranstalter vor der UCI ein und verzichtete letzten Endes auf eine Extrawurst.

Gegengewicht zum Zeitfahren
Dass auch bei den großen Bergetappen Zeitgutschriften verteilt werden, nimmt vielleicht dem 54,8-Kilometer-Einzelzeitfahren etwas von seinem Schrecken. Eine befürchtete Dominanz des besten Zeitfahrers könnte nicht allein mit realen Zeitabständen in den Bergen gebrochen werden, sondern außerdem mit den Bonussekunden für vordere Etappenplatzierungen.

Giro d'Italia 2013
Radsport-Seite.de, Homepage / Giro d'Italia / Giro d'Italia 2013 / Giro d'Italia 2013, Zeitgutschriften