Montepaschi Strade Bianche - Eroica 2009

(ITA/1.1) - Siegerliste Eroica

Lövkvist vorn, Milram stark
Thomas Lövkvist (Columbia) gewann in Siena die 3. Auflage des Radrennens Montepaschi Strade Bianche, auch Eroica genannt. Der 24-jährige Schwede hatte im steilen Finale die stärksten Beine. Mit einigem Abstand wurde Fabian Wegmann (Milram) Zweiter vor Martin Elmiger (ag2r). Rund 25 Kilometer vor dem Ziel hatte sich eine 15 Fahrer starke Spitzengruppe gebildet, aus der heraus Linus Gerdemann (Milram) zehn Kilometer vor Rennende attackierte. Mit wenigen Sekunden Vorsprung ging Gerdemann in den Schlusskilometer, fiel aber noch auf den 5. Platz zurück. Peter Velits auf dem 7. Platz war der dritte Milram-Fahrer, der ein Ergebnis unter den Top-Ten erreichte. Noch stärker war nur das Team Columbia mit dem Sieger Lövkvist und Edvald Hagen auf dem 4. Platz.

In den beiden letzten Jahren hieß dieses Rennen vollständig auch Monte Paschi Eroica, für 2009 ist auf der Homepage des Veranstalters die Rede von Montepaschi Strade Bianche di Toscana - wie nett. Schlüsselstellen dieses Rennens waren Teilabschnitte auf geschotterten Naturstraßen sowie der steil ansteigende Zielabschnitt.

7. März 2009, Gaiole in Chianti - Siena
Ergebnis der 3. Auflage Montepaschi Strade Bianche - Eroica (190km)
1. Thomas Lövkvist (SWE) - Columbia-Highroad 4h59:02
2. Fabian Wegmann (GER) - Team Milram +0:04
3. Martin Elmiger (SUI) - ag2r-La Mondiale +0:06
4. Edvald Boasson Hagen (NOR) - Columbia-Highroad +0:08
5. Linus Gerdemann (GER) - Team Milram +0:12
6. Giovanni Visconti (ITA) - ISD +0:14
7. Peter Velits (SVK) - Team Milram gl.Zeit
8. Andy Schleck (LUX) - Saxo Bank +0:16
9. Daniel Lloyd (GBR) - Cervélo +0:19
10. Ryder Hesjedal (CAN) - Garmin-Slipstream +0:22
...

www-tipps zur vorbereitung aufs rennen

Offizielle Homepage: http://www.gazzetta.it/grandeciclismo/
    - Profil
    - Landkarte
(provisorische) Startliste auf cyclingstartlists.com
Fotos des Vorjahres auf cyclingnews.com

Ergebnis des Vorjahres (Sieger Fabian Cancellara)

Podium in Siena: Wegmann, Sieger Lövkvist, Elmiger
Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Resultate 2009 / Montepaschi Strade Bianche - Eroica 2009