Giro dell'Emilia 2009

(ITA/1.HC) - Siegerliste der Emilia-Rundfahrt

Gesink vor Fuglsang in San Luca
Robert Gesink gewann den Giro dell'Emilia 2009. Der 23-jährige Niederländer schlug den Dänen Jakob Fuglsang (Saxo Bank) nach 198,2 Kilometern in San Luca oberhalb von Bologna. Mit der gleichen Zeit des Siegers wurde außerdem noch Thomas Lövkvist (Columbia) gewertet. 20 Sekunden hinter dem Spitzentrio beendete der neue Weltmeister Cadel Evans (Silence-Lotto) sein 2. Rennen im Regenbogentrikot auf dem 4. Platz.

Es war die 100-jährige Jubiläumsausgabe des italienischen Eintagesrennens. Den entscheidenden Vorstoß wagte Jakob Fuglsang in der Schlussphase. Anschluss an Fuglsang fand neben Lövkvist und dem späteren Sieger Gesink außerdem Alexander Winokurow (Astana), der jedoch an der steilen Rampe zum Zielstrich noch hinter Evans zurückfiel. Gesink feierte seinen ersten 1. Saisonsieg, nachdem er bei der Spanien-Rundfahrt einen Podest-Platz wegen der Folgen einer Sturzverletzung noch verpasst hatte.

10. Oktober 2009, Sassuolo - Bologna/San Luca
Ergebnis der 92. (93.) Auflage Giro dell'Emilia (198,2km)
1. Robert Gesink (NED) - Rabobank 4h49:31
2. Jakob Fuglsang (DEN) - Saxo Bank gl.Zeit
3. Thomas Lövkvist (SWE) - Columbia-HTC gl.Zeit
4. Cadel Evans (AUS) - Silence-Lotto +0:20
5. Alexander Winokurow (KAZ) - Astana +0:30
6. Fredrik Kessiakoff (SWE) - Fuji-Servetto +0:32
7. Alexandr Kolobnev (RUS) - Saxo Bank +0:40
8. Chris Anker Sorensen (DEN) - Saxo Bank +0:43
9. Alberto Fernandez (ESP) - Fuji-Servetto gl.Zeit
10. Paolo Tiralongo (ITA) - Lampre-N.G.C. +0:50
11. Mauricio Soler (COL) - Barloworld +0:53
12. Domenico Pozzovivo (ITA) - CSF Group-Navigare +1:00
13. Bartosz Huzarski (POL) - ISD gl.Zeit
14. Damiano Cunego (ITA) - Lampre-N.G.C. +1:03
15. Leonardo Bertagnolli (ITA) - Diquigiovanni +1:15
16. Ivan Basso (ITA) - Liquigas +1:20
17. Maxime Monfort (BEL) - Columbia-HTC gl.Zeit
18. Chris Horner (USA) - Astana gl.Zeit
19. Davide Malacarne (ITA) - Quick Step +1:45
20. Emaunele Sella (ITA) - CarmioOro-A-Style +2:01
...

www-tipps zur vorbereitung aufs rennen

Offizielle Homepage: http://www.gsemilia.it/
    - Profil (PDF-Datei)
    - Landkarte (PDF-Datei)
    - Marschtabelle (PDF-Datei)
(provisorische) Startliste auf cyclingstartlists.com

Ergebnis des Vorjahres (Sieger Danilo di Luca)

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Resultate 2009 / Giro dell'Emilia 2009