Australische Meisterschaften (Rad/Straße) 2013

(AUS/CN) - Alle Straßen-Landesmeister aus Australien

Doppelschlag durch Durbridge
Luke Durbrige (Orica) eroberte in Buninyong im Bundesstaat Victoria gleich sein 2. australisches Meistertrikot innerhalb von 5 Tagen. Im 195,6 Kilometer langen Straßenrennen gehörte er der frühen Fluchtgruppe an, die sich schon kurz nach dem Start bildete. Die zu Beginn 7-köpfige Gruppe schrumpfte auf ein Duo mit Durbridge und Bernard Sulzberger (Drapac), der schließlich auch noch zurückfiel und sich knapp auf einen Top-Ten-Platz rettete. Durbridge hatte am Ende 1:04 Minuten Vorsprung vor einem 25-köpfigen Feld. Dessen Sprint um den 2. Platz gewann Michael Matthews (Orica) vor Steele von Hoff (Garmin). Der erst 21-jährige Durbridge holte 4 Tage zuvor bereits in Ballarat den Zeitfahrtitel vor Rohan Dennis (Garmin) und Matthews.

Immerhin ging das weiße australische Meistertrikot mit dem grün-gelb-grünen Brustring an das Team Orica, das diesem traditionellen Design auch über die Saison hinweg wenigstens im Falle des australischen Landesmeisters die Ehre erweist. Beim neuseeländischen Meister 2013 hingegen ist wieder Schlimmstes zu befürchten: Denn Hayden Roulstons Team RadioShack verstümmelte die diversen Meistertrikots in den letzten Jahren reihenweise (- wie es in immer mehr Teams Unsitte wird). Im Straßenrennen von Neuseeland behauptete sich Roulston vor seinem Teamkollegen Sam Bennett. Das Duo hatte 11 Sekunden Vorsprung vor dem nächsten Verfolger.

So 13. Januar 2013, Buninyong
Ergebnis der Cycling Australia Road National Championships (195,6km)
1. Luke Durbridge - Orica-Greenedge 5h00:46
2. Michael Matthews - Orica-Greenedge +1:04
3. Steele von Hoff - Garmin-Sharp
4. Neil van der Ploeg - Search2Retain
5. Christopher Sutton - Sky
6. Jay McCarthy - Saxo-Tinkoff alle
7. William Walker - Drapac
8. Zakkari Dempster - Netapp-Endura gleiche
9. Simon Gerrans - Orica-Greenedge
10. Bernard Sulzberger - Drapac Zeit
...
Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2013 / Australische Meisterschaften (Rad/Straße) 2013