Critérium International 2009

(FRA/2.HC) - Siegerliste Critérium International

Et. Start                 Ziel                   km   Etappensieger    Leader
1. Monthois Charleville-Mézières 190 Jimmy Casper Jimmy Casper
2. Les Vieilles Forges Monthermé 99 Jens Voigt Jens Voigt
3. Charleville-Mézières Charleville-Mézières 8* Tony Martin Jens Voigt
*) Einzelzeitfahren

Voigt zum Fünften
Jens Voigt (Saxo Bank) gewann zum dritten Mal hintereinander und zum fünften Mal insgesamt das zweitägige Critérium International. Voigt war schon vor der Ausgabe 2009 Rekordsieger. Jetzt setzte der Deutsche noch einen drauf - es war diesmal allerdings eine knappe Angelegenheit: Nur um zwei Sekunden musste sich Frantisek Rabon (Columbia) im Endklassement geschlagen geben. Dritter wurde mit neun Sekunden Rückstand Danny Pate (Garmin).

Am ersten Tag gewann Jimmy Casper (Besson) im Massensprint vor Jauhen Hutarowitsch (Française des Jeux). Am Vormittag des zweiten Tages legte Jens Voigt den Grundstein für seinen fünften Gesamtsieg mit einem Solitriumph auf der 2. Etappe. Sieben Sekunden dahinter wurde Pate Zweiter, Rabon kam in einer Gruppe mit 12 Sekunden Rückstand an. Am Nachmittag gewann Tony Martin (Columbia) das 8,3 Kilometer lange Einzelzeitfahren vor Wiggins (Garmin). Rabon auf dem 3. Platz fuhr zehn Sekunden schneller als Voigt, der Fünfter wurde - was so gerade eben zugunsten für Voigt genügte.

28. März bis 29. März
Endklassement Critérium International 2009
1. Jens Voigt (GER) - Saxo Bank 7h23:00
2. Frantisek Rabon (CZE) - Columbia-Highroad +0:02
3. Danny Pate (USA) - Garmin-Slipstream +0:09
4. Maxime Monfort (BEL) - Columbia-Highroad +0:12
5. Cyril Lemoine (FRA) - Skil-Shimano +0:18
6. Jérôme Coppel (FRA) - Française des Jeux +0:23
7. Juan José Oroz (ESP) - Euskaltel-Euskadi +0:30
8. Jean-Eudes Demaret (FRA) - Cofidis +0:34
9. Rinaldo Nocentini (ITA) - ag2r-La Mondiale +0:35
10. Jewgeni Petrow (RUS) - Team Katusha +0:37
11. Nicolas Roche (IRL) - ag2r-La Mondiale +0:38
12. Juri Trofimow (RUS) - Bbox Bouygues +0:38
13. Frank Schleck (LUX) - Saxo Bank +0:44
14. Matteo Carrara (ITA) - Vacansoleil +0:45
15. Christophe Le Mevel (FRA) - Française des Jeux +0:45
16. Janez Brajkovic (SLO) - Astana +0:51
17. Gustav Larsson (SWE) - Saxo Bank +0:55
18. Romain Feillu (FRA) - Agritubel +0:57
19. Christophe Moreau (FRA) - Agritubel +1:01
20. Alexander Botscharow (RUS) - Team Katusha +1:04
...
Punktewertung: Jens Voigt
Bergwertung: Jens Voigt
Jungprofiwertung: Jérôme Coppel
Teamwertung: Saxo Bank

www-tipps zur vorbereitung aufs rennen

Offizielle Homepage: http://www.letour.fr/indexCRI_fr.html
(provisorische) Startliste auf cyclingstartlists.com

Etappenplan & Ergebnis des Vorjahres (Sieger Voigt)

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Resultate 2009 / Critérium International 2009