Chris Horner (USA)

2013 ging Chris Horner bei der Spanien-Rundfahrt als ältester Gesamtsieger einer großen 3-wöchigen Landesrundfahrt in die Geschichtbücher ein, knapp einen Monat vor seinem 42. Geburtstag.

Der US-Amerikaner trat erst sehr spät im Alter von fast 33 Jahren in die höchste Liga des Straßen-Radsports empor, nachdem er zuvor mehrere Saisons bei kleineren US-Teams unterwegs war. Für Saunier Duval, Omega Pharma-Lotto, Astana und RadioShack war er fortan Siegkandidat in einwöchigen Rundfahrten und Top-Ten-Fahrer bei den hügligen Eintagesklassikern.

Horner wurde in seiner Karriere recht häufig durch Verletzungen zurückgeworfen. Vor seinem großen Triumph im Spätsommer Spaniens absolvierte er in der Saison 2013 nur 16 Renntage.

Horners Bilanz bei Grand Tours

2005 33. Tour
2006 63. Tour, 20. Vuelta
2007 15. Tour (als Helfer für Evans), 63. Vuelta
2009 DNF Giro, DNF Vuelta
2010 9. Tour
2011 DNF Tour
2012 13. Tour
2013 1. Vuelta

Die wichtigsten Profisiege und Horners Teams

1996 - Nutrafig

1997 - La Française des Jeux

1998 - La Française des Jeux

1999 - Française des Jeux

2000 - Mercury-Viatel
Tour de Langkawi, Gesamtsieg
Redlands Classic, Gesamtsieg

2001 - Mercury-Viatel / ab Okt: Prime Alliance
4. Etappe Redlands Classic

2002 - Prime Alliance

2003 - Saturn
Georgia-Rundfahrt, Gesamtsieg
San Francisco GP

2004 - Webcor / ab Okt.: Saunier Duval-Prodir
Prolog Redlands Classic
1. Etappe Redlands Classic
2. Etappe Redlands Classic
Redlands Classic, Gesamtsieg
2. Etappe Sea Otter Classic
Sea Otter Classic, Gesamtsieg

2005 - Saunier Duval-Prodir
6. Etappe Tour de Suisse (Arosa)

2006 - Davitamon-Lotto
2. Etappe Tour de Romandie

2007 - Predictor-Lotto

2008 - Astana

2009 - Astana

2010 - RadioShack
6. Etappe Baskenland-Rundfahrt (EZF)
Baskenland-Rundfahrt, Gesamtsieg

2011 - RadioShack
4. Etappe Kalifornien-Rundfahrt
Kalifornien-Rundfahrt, Gesamtsieg

2012 - RadioShack-Nissan

2013 - RadioShack-Leopard
5. Etappe Utah-Rundfahrt
3. Etappe Spanien-Rundfahrt (Mirador de Lobeira)
10. Etappe Spanien-Rundfahrt (Alto de Hazallanas)
Spanien-Rundfahrt, Gesamtsieg

Christopher Horner
* 23.10.1971

Stand: 15.09.2013

Radsport-Seite.de, Homepage / Fahrer-Portraits und -Palmarès / Chris Horner