Bernhard Kohl - «Koksi»

Der Radsportler Bernhard Kohl wurde 1982 in Wien geboren. Von den Rad-Kollegen wird er wegen seines gelernten Berufes - Rauchfangkehrer (= Schornsteinfeger) - auch Koksi genannt. Kohl kam über die GS-3-Teams von Elk Haus und danach Rabobank an einen Profivertrag beim deutschen T-Mobile Team ab 2005. Die Ergebnisse des Österreichers waren von Anfang an solide bzw. in seinem zweiten Profijahr bereits herausragend. So wurde Kohl im Juni 2006 Dritter der Gesamtwertung beim Critérium du Dauphiné Libéré und Österreichischer Straßenmeister. Für die Saison 2007 sicherte sich das Team Gerolsteiner die Dienste Bernhard Kohls. Er bestritt seine erste Tour de France und verbuchte dort eine Top-Ten-Platzierung auf einer Pyrenäen-Etappe sowie Platz 31 im Endklassement.

Kohls große Stunde schlug dann ein Jahr später, bei der Tour de France 2008. Etwas überraschend gehörte der Österreicher zu den besten Fahrern am Berg. Mit seinen beständig starken Leistungen sicherte sich Kohl Platz 3 in der Gesamtwertung, dazu das gepunktete Trikot des besten Bergfahrers. Für wenige Monate stieg Bernhard Kohl zum österreichischen Volkshelden auf. Ebenso schnell war der Spuk dann im Herbst des selben Jahres vorbei. Da knüpfte sich die französische Anti-Doping-Agentur noch einmal einige Blutproben der Tour de France vor und untersuchte sie auf das EPO-Präparat CERA. Das konnte vor der Tour de France noch nicht nachgewiesen werden. In dem Irrglauben, ein nicht nachweisbares Dopingmittel einzunehmen, tappte Kohl schließlich in die Falle. Auf die Öffnung der B-Probe verzichtete er und gab Doping zu.

Jetzt kann «Koksi» wieder Rauchfänge kehren...

Die wichtigsten Profisiege und Koksis Teams:

2002 - Elk Haus

2003 - Rabobank GS-3

2004 - Rabobank GS-3
Tour des Pyrenées, Gesamtsieg

2005 - T-Mobile Team

2006 - T-Mobile Team
Österreichischer Meister

2007 - Gerolsteiner

2008 - Gerolsteiner

2009 - Silence-Lotto

Koksi bei der Tour de France
2007 31. für Gerolsteiner
2008 3. für Gerolsteiner
Gewinner Bergtrikot

Koksi-Seiten im www
www.bernhardkohl.at
www.trap-friis.dk/cykling/austria.Kohl.htm

Österreich

Bernhard Kohl
* 04.01.1982 Wien

Stand: 15.10.2008

Radsport-Seite.de, Homepage / Fahrer-Portraits und -Palmarès / Ex-Profis / Bernhard Kohl