Garmin Velothon Berlin 2014

(GER/1.1) - Siegerliste ProRace Berlin

Raymond Kreder schlägt Sam Bennett
Gelungene Werbeveranstaltung für den Hauptsponsor: Raymond Kreder (Garmin) gewann das Profirennen des Garmin Velothon in Berlin. Natürlich im Massensprint schlug der 24-jährige Niederländer Sam Bennett (Netapp) und Alexander Porsew (Katusha). Die Sieger bei den 3 bisherigen Austragungen, Marcel Kittel und André Greipel, waren 2014 nicht am Start. Kittels Team Giant schickte nur das unterklassige Nachwuchsteam, Greipels Team war überhaupt nicht mehr vertreten. Bester Deutscher wurde somit Willi Willwohl (LKT) auf dem 6. Platz.

Die flache Strecke des Garmin Velothon in Berlin war auch 2014 wieder für einen Massensprint prädestiniert. Nach einer Schleife in Richtung Süden bis Ludwigsfelde in Brandenburg fiel die Entscheidung vor Prachtkulisse beim Rundkurs an der Straße des 17. Juni zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor. Anders als der Straßenname wechselte die Veranstaltung den Monat. Auf die Prominenz des Teilnehmerfeldes wirkte sich der Wechsel vom Juni in den Mai eher negativ aus.

Unfassbar, aber für die Tagesrennen in Deutschland mittlerweile Standard: Der Veranstalter behandelt das Profirennen wie ein Anhängsel des Jedermann-Rennens (z.B.: «Kurs verläuft nahezu identisch zur 120km Jedermann-Strecke») - und nicht umgekehrt. So tauchte 2014 auch nirgendwo mehr der bisher propagierte Name «ProRace Berlin» auf. Die Bezeichnung lautet nun analog zum Jedermann-Rennen: Profirennen des Garmin Velothon Berlin 2014.

So 18. Mai 2014
Ergebnis der 4. Auflage Garmin Velothon Berlin (175,1km)
1. Raymond Kreder (NED) - Garmin Sharp 3h52:49
2. Sam Bennett (IRL) - Netapp–Endura
3. Alexander Porsew (RUS) - Katusha
4. Siarhei Papok (BLR) - Rietumu-Delfin alle
5. Michael van Staeyen (BEL) - Topsport Vlaanderen
6. Willi Willwohl (GER) - LKT-Brandenburg
7. Phil Bauhaus (GER) - Stölting gleiche
8. Alex Frame (NZL) - Giant-Shimano Developm.
9. Andreas Stauff (GER) - MTN-Qhubeka
10. Jaroslaw Marycz (POL) - CCC Polsat-Polkowice Zeit
...

www-tipps zur vorbereitung aufs rennen

Offizielle Homepage: http://www.garmin-velothon-berlin.de/
    - Zeittabelle (PDF)
    - Landkarte
(provisorische) Startliste auf procyclingstats.com

Ergebnis des Vorjahres (Sieger Marcel Kittel)

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2014 / Garmin Velothon Berlin 2014