Bayern-Rundfahrt 2008

(GER/2.HC) - Siegerliste der Bayern-Rundfahrt

Et. Start          Ziel             km   Etappensieger      Leader
1. Freyung Sankt Englmar 174 Gerald Ciolek Gerald Ciolek
2. Straubing Neusäß 227 Olaf Pollack Gerald Ciolek
3. Donauwörth Würzburg 190 Gerald Ciolek Gerald Ciolek
4. Bad Neustadt Bad Neustadt 26* Stefan Schumacher Christian Knees
5. Bad Neustadt Erlangen 161 Heinrich Haussler Christian Knees
*) Einzelzeitfahren

Knees Gesamtsieger drei Sekunden vor Dietziker
Christian Knees (Team Milram) ist Gesamtsieger der Bayern-Rundfahrt 2008. Nach fünf Tagen lag der 27-jährige Deutsche drei Sekunden vor dem Schweizer Andreas Dietziker (Team Volksbank) und weitere drei Sekunden vor seinem Teamkollegen Niki Terpstra aus den Niederlanden. Auf der letzte Etappe wurde es am Ende noch einmal ganz knapp: Dietziker hielt in den Massensprint rein und wurde Vierter - ein 3. Platz wäre gleichbedeutend mit vier Sekunden Zeitgutschrift gewesen...

Die 1. Etappe der Bayern-Rundfahrt 2008 gewann Gerald Ciolek (High Road) im Bergaufsprint vor Fabian Wegmann (Gerolsteiner) und Karsten Kroon (Team CSC). Auf der 2. Etappe verhinderte Olaf Pollack (Volksbank) im Massensprint den nächsten Sieg durch Ciolek. Dritter wurde Björn Schröder (Team Milram). Die 3. Etappe gewann dann wieder Gerald Ciolek, diesmal vor Paul Voss (3C Gruppe-Lamonta) und Luca Paolini (Acqua & Sapone). Beim Einzelzeitfahren am vierten Tag war Stefan Schumacher (Gerolsteiner) der Schnellste. Schumacher hatte allerdings auf der 1. Etappe schon mehrere Minuten verloren. So übernahm der Zeitfahrvierte Christian Knees die Gesamtführung. Auf der abschließenden 5. Etappe holte Heinrich Haussler (Gerolsteiner) den Sprintsieg vor Giovanni Bernaudeau (Bouygues Telecom).

28. Mai bis 1. Juni
Endklassement Bayern-Rundfahrt 2008
1. Christian Knees (GER) - Team Milram 18h18:28
2. Andreas Dietziker (SUI) - Team Volksbank +0:03
3. Niki Terpstra (NED) - Team Milram +0:06
4. Kim Kirchen (LUX) - High Road +0:14
5. Gerald Ciolek (GER) - High Road +0:34
6. Bernhard Kohl (AUT) - Gerolsteiner +0:41
7. Lars Ytting Bak (DEN) - Team CSC +0:49
8. Markus Fothen (GER) - Gerolsteiner +0:50
9. Björn Glasner (GER) - Kuota-Senges +0:50
10. Stef Clement (NED) - Bouygues Telecom +0:53
11. Thomas Rohregger (AUT) - Elk Haus-Simplon +0:54
12. Luke Roberts (AUS) - Kuota-Senges +0:58
13. Bart Vanheule (BEL) - Topsport Vlaanderen +1:04
14. Dainis Kairelis (LTU) - Ceramica Flaminia +1:06
15. Paul Voss (GER) - 3C Gruppe-Lamonta +1:06
16. Gerhard Trampusch (AUT) - Elk Haus-Simplon +1:09
17. Fabian Wegmann (GER) - Gerolsteiner +1:10
18. Karsten Kroon (NED) - Team CSC +1:32
19. Serge Pauwels (BEL) - Topsport Vlaanderen +1:49
20. Florian Stalder (SUI) - Team Volksbank +1:55
...
Sprintwertung: Gerald Ciolek
Bergwertung: Thomas Rohregger
Jungprofiwertung: Niki Terpstra
Teamwertung: Gerolsteiner

www-tipps zur vorbereitung aufs rennen

Offizielle Homepage: http://www.bayern-rundfahrt.com/
    - Profile: 1 - 2 - 3 - 4 - 5
(provisorische) Startliste auf cyclingstartlists.com

Etappenplan & Ergebnis des Vorjahres (Sieger Schumacher)

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Resultate 2008 / Bayern-Rundfahrt 2008