Andy Schleck (LUX)

Der Luxemburger Andy Schleck wurde Ende 2004 Stagiaire beim dänischen Team CSC und erhielt für 2005 im zarten Alter von 19 Jahren dort seinen ersten Profi-Vertrag. Sein fünf Jahre älterer Bruder Frank Schleck fuhr bereits seit 2003 in diesem Rennstall. Frank prognostizierte, dass sein Bruder Andy ein noch weitaus größeres Talent sei als er selbst. Beim Giro d'Italia 2007 deutete Andy Schleck ein erstes Mal im großen Stil an, was die Radsportwelt von ihm noch erwarten kann. Kurz vor seinem 22. Geburtstag schloss er die große Rundfahrt in Italien sensationell als Gesamtzweiter ab! Ihm fehlten am Ende 1:55 Minuten auf den Gesamtsieger Danilo di Luca.

2008 bestritt Andy Schleck seine erste Tour de France. Er gewann das weiße Trikot des besten Jungprofis. Bis auf einen Einbruch auf der Pyrenäen-Etappe nach Hautacam hielt Andy Schleck immer Kontakt zu den Besten und vollbrachte zudem wertvolle Helferdienste für seinen Bruder Frank sowie dem späteren Gesamtsieger Carlos Sastre. Im Frühjahr 2009 machte Andy Schleck sein Meisterstück beim ältesten der Klassiker, der Doyenne: Er gewann das Monument Lüttich-Bastogne-Lüttich nach einem 20-Kilometer-Solo.

Die wichtigsten Profi-Siege und Schlecks Teams

2005 - Team CSC
Luxemburger Zeitfahrmeister

2006 - Team CSC
3. Etappe Sachsen-Tour (Dresden)
5. Etappe Sachsen-Tour (Riesa)

2007 - Team CSC

2008 - Team CSC-Saxo Bank

2009 - Saxo Bank
Lüttich-Bastogne-Lüttich
2. Etappe Luxemburg-Rundfahrt (Differdange)
Luxemburger Straßenmeister

2010 - Saxo Bank
8. Etappe Tour de France (Morzine-Avoriaz)
17. Etappe Tour de France (Col du Tourmalet)
Tour de France, Gesamtsieg*

2011 - Leopard-Trek
18. Etappe Tour de France (Col du Galibier)

2012 - RadioShack-Nissan

*) Dem ursprünglichen Gesamtsieger Alberto Contador wurde anderthalb Jahre nach der Tour de France 2010 der Sieg wegen Dopings aberkannt. Andy Schleck rückte am Grünen Tisch vom 2. auf den 1. Platz vor.

Schleck bei der Tour de France
2008 12. für CSC-Saxo Bank
Gewinner Jungprofi-Wertung
2009 2. für Saxo Bank
Gewinner Jungprofi-Wertung
2010 2. für Saxo Bank
Träger Jungprofi-Trikot
8. Etappe (Station des Rousses - Avoriaz)
17. Etappe (Pau - Col du Tourmalet)
2011 1. für Leopard-Trek
18. Etappe (Pinerolo/ITA - Col du Galibier)
nachträglicher Gesamtsieger

Schleck-Seiten im www

Luxemburg

Andy Schleck
* 10.06.1985 Luxemburg

Stand: 06.02.2012

Radsport-Seite.de, Homepage / Fahrer-Portraits und -Palmarès / Andy Schleck