Algarve-Rundfahrt 2007

(POR/2.1) - Siegerliste der Algarve-Rundfahrt

Et. Start               Ziel        km   Etappensieger        Leader
1. Albufeira Faro 191 Gert Steegmans Gert Steegmans
2. Castro Marim Tavira 177 Bernhard Eisel Gert Steegmans
3. Lagoa Lagos 208 Alessandro Petacchi Bernhard Eisel
4. V.R. Santo António Loulé 187 Alessandro Petacchi Alessandro Petacchi
5. Vila do Bispo Portimão 186 Alessandro Petacchi Alessandro Petacchi

Petacchi ist wieder der Alte
Neun Monate nach seinem Kniescheibenbruch hat Alessandro Petacchi (Milram) in die Spur zum Seriensieger zurückgefunden. Der 33-jährige Italiener gewann bei der Algarve-Rundfahrt drei der fünf Etappen und war auch im Endklassement vorne. Allerdings stand in Südportugal nicht die gesamte Sprinterelite am Start, und die Rundfahrt begann für «Ale-Jet» Petacchi zunächst ärgerlich:
Nach der 1. Etappe wurde Gert Steegmans (Quick Step) zum Sieger erklärt. Alessandro Petacchi überfuhr zwar zuerst die Ziellinie, wurde aber wegen irregulären Sprints von der Jury deklassiert. Auf der 2. Etappe gelang Bernhard Eisel der erste Saisonsieg für sein neues T-Mobile Team. Diesmal war Alessandro Petacchi Sechster. Tags darauf gewann Petacchi vor Eisel, der damit durch Zeitgutschriften die Gesamtführung von Steegmans übernahm. Nach der 4. Etappe und seinem zweiten Tagessieg aus einer 25er-Spitzengruppe heraus war Alessandro Petacchi dann neuer Gesamtführender. Bernhard Eisel hatte den Sprung in diese Gruppe an einem Anstieg unweit des Ziels verpasst. Auf der letzten Etappe machte Petacchi mit einem weiteren Sprinterfolg den Gesamtsieg perfekt. Zweiter bei der Algarve-Rundfahrt wurde René Haselbacher mit zwanzig Sekunden Rückstand. Der Österreicher war zur neuen Saison von seinem langjährigen Arbeitgeber Gerolsteiner zur neuen Radsport-Macht Astana gewechselt.

21. bis 25. Februar
Endklassement Volta ao Algarve 2007
1. Alessandro Petacchi (ITA) - Team Milram 23h33:02
2. René Haselbacher (AUT) - Astana Team +0:20
3. Tomas Vaitkus (LTU) - Discovery Channel +0:22
4. Davide Rebellin (ITA) - Gerolsteiner +0:27
5. Philippe Gilbert (BEL) - Française des Jeux +0:29
6. Tiago Machado (POR) - Riberalves-Boavista +0:31
7. Geoffroy Lequatre (FRA) - Cofidis +0:33
8. Thomas Ziegler (GER) - T-Mobile Team +0:33
9. Alexander Jefimkin (RUS) - Barloworld +0:33
10. Maarten Wynants (BEL) - Quick Step +0:33
...

www-tipps zur vorbereitung aufs rennen

(provisorische) Startliste auf cyclingstartlists.com

Etappenplan & Ergebnis des Vorjahres

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Resultate 2007 / Algarve-Rundfahrt 2007