Alberta-Rundfahrt 2017

(CAN/2.1) - Siegerliste Alberta-Rundfahrt

Et. Startort       Zielort         km   Etappensieger    Leader
1. Jasper Marmot Basin 162 Evan Huffman Evan Huffman
2. Spruce Grove Spruce Grove 139 Wouter Wippert Evan Huffman
3. Edmonton Edmonton 116 Alex Howes Evan Huffman
4. Edmonton Edmonton 124 Wouter Wippert Evan Huffman

Wenn die Ölpreise gesunken sind, werden auch die Teersandsauereien in der kanadischen Provinz Alberta zurückgefahren: Das kostet offenbar einen weiteren Renntag bei der Alberta-Rundfahrt 2017, die im Vorjahr schon von 6 auf 5 Tage reduziert worden war. Entsprechend schwächer ist 2017 auch das Teilnehmerfeld.

Ohnehin scheint man nun mehr auf das Drumherum Wert zu legen. Als Massenveranstaltung wird am 4. September der Velothon in Edmonton eingeführt. In den europäischen Metropolen kommt dieses Jedermannrennen inzwischen meist ohne angehängtes Profirennen aus. Die Alberta-Rundfahrt würde freilich kaum jemand vermissen.

Die 1. Etappe der Alberta-Rundfahrt 2017 förderte sogleich zünftige Abstände zutage. Evan Huffman (Rally) gewann die Bergankunft in der Marmot Basin Ski Area mit 15 Sekunden vor seinem Teamkollegen Kuss sowie 28 vor Slagter (Cannondale).

Bei der Massenankunft der 2. Etappe war Wouter Wippert (Cannondale) erfolgreich vor John Murphy (Holowesko) und Ryan MacAnally (H&R Block).

Die 3. Etappe gewann Alex Howes (Cannondale) vor Wippert und Colin Joyce (Rally).

Auf der 4. Etappe gelang Wippert ein weiterer Sieg - vor Murphy und Joyce.

Fr. 1 bis Mo 4. September
Endklassement Tour of Alberta 2017
1. Evan Huffman (USA) - Rally 12:00:55
2. Sepp Kuss (USA) - Rally +0:18
3. Alex Howes (USA) - Cannondale-Drapac +0:31
4. Tom-Jelte Slagter (NED) - Cannondale-Drapac +0:31
5. Christopher Jones (USA) - Unitedhealthcare +0:33
...

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2017 / Alberta-Rundfahrt 2017